Die Handwerksgilden

12 posts in this topic

Posted · Report post

Folgende Berufszweige können ausgewählt werden:

Entdecker

Der Berufszweig Entdecker beinhaltet folgende Berufe:

  • Förster
  • Schneider
  • Schürfer

Haus der Schneidergilde: Esteldin Ende


Freibauer
Der Berufszweig Freibauer beinhaltet folgende Berufe:
  • Bauer
  • Koch
  • Schneider

Haus der Kochgilde: Michelbinge

Haus der Schneidergilde: Esteldin Ende

Historiker

Der Berufszweig Historiker beinhaltet folgende Berufe:

  • Bauer
  • Gelehrter
  • Waffenschmied

Zimmer der Gelehrtengilde: Bruchtal, Das Letzte Heimelige Haus, 1. Stock rechts

Zimmer der Waffenschmiedegilde: Thorins Halle, Ostflügel


Kesselflicker
Der Berufszweig Kesselflicker beinhaltet folgende Berufe:
  • Goldschmied
  • Koch
  • Schürfer

Haus der Goldschmiedegilde: Esteldin Ende

Haus der Kochgilde: Michelbinge

Rüstungsschmied

Der Berufszweig Rüstungsschmied beinhaltet folgende Berufe:

  • Schmied
  • Schneider
  • Schürfer

Zimmer der Schmiedegilde: Thorins Halle, Ostflügel

Haus der Schneidergilde: Esteldin Ende


Waffenbauer
Der Berufszweig Waffenbauer beinhaltet folgende Berufe:
  • Drechsler
  • Schürfer
  • Waffenschmied

Haus der Drechslergilde: Esteldin Mitte

Zimmer der Waffenschmiedegilde: Thorins Halle Ostflügel

Waldhüter

Der Berufszweig Waldhüter beinhaltet folgende Berufe:

  • Bauer
  • Drechsler
  • Förster

Haus der Drechslergilde: Esteldin Mitte


Stufen eines Berufs

Jede Stufe eines Berufs enthält 2 zusätzliche Stufen in Form eines bronzenen und eines goldenen Ambosses. Crits der Rezepte können jederzeit hergestellt werden (ausgenommen: Gildenrezepte, das sind für gewöhnlich schon Crits), aber erst wenn man beide Ambosse hat, können Crit-Items verwendet werden. Crit-Schriftrollen sind davon unabhängig. Je nach Rezept erhält man 2 bis 8 Handwerkspunkte (HWP). Gildenruf-Rezepte geben je nach Rezept 10, 35 oder 70 Handwerkspunkte (HWP).

Lehrling
Bronzener Amboss: 200 HWP
Goldener Amboss: 400 HWP
Gesamt: 600 HWP

Geselle
Bronzener Amboss: 280 HWP
Goldener Amboss: 560 HWP
Gesamt: 840 HWP

Experte
Bronzener Amboss: 360 HWP
Goldener Amboss: 720 HWP
Gesamt: 1080 HWP

Virtuose
Bronzener Amboss: 440 HWP
Goldener Amboss: 880 HWP
Gesamt: 1320 HWP

Meister
Bronzener Amboss: 520 HWP
Goldener Amboss: 1040 HWP
Gesamt: 1560 HWP

Überragender Meister
Bronzener Amboss: 600 HWP
Goldener Amboss: 1200 HWP
Gesamt: 1800 HWP

Gesamt: 7200 HWP


Ruf bei den Gilden

Ab Stufe: Experte können Rufgegenstände hergestellt werden. Diese benötigen die Materialien und Zutaten der jeweiligen Stufe.
Einer Gilde kann man nur über das entsprechende Quest beitreten. Die Questgeber befinden sich in jedem Handwerksbereich. Man muss sich vor Betreten für eine Gilde entscheiden, allerdings kann man nachträglich auch einer anderen Gilde beitreten. Jedoch wird der Gildenruf der bereits ausgewählten Gilde gelöscht bzw. auf "0" gesetzt.


Auswahl der Gilde
Einige Berufe gibt es in verschiedenen Berufszweigen. Da in vielen Berufen Abhängigkeit von anderen besteht, sollte man sich vorher überlegen, mit welchem Berufszweig man welche Gilde betritt. Hier ein kleiner Denkanstoß:
  • Endecker - Schneidergilde (gibt nur eine Auswahl)
  • Freibauer - Kochgilde (da man von "Bauer" abhängig ist)
  • Historiker - Gelehrtengilde (weil "Gelehrter" einmalig)
  • Kesselflicker - Goldschmiedegilde (da man teilweise von "Schürfer" abhängig ist)
  • Rüstungsschmied - Schmiedegilde (weil "Rüstungsschmied" einmalig)
  • Waffenbauer - Waffenschmiedegilde (da man von "Schürfer" abhängig ist)

Rufstufen (in Rufpunkten):

Neutral -> Bekannter: 10.000 Rp

Bekannter -> Freund: 20.000 Rp

Freund -> Verbündeter: 25.000 Rp

Verbündeter -> Verwandter: 30.000 Rp

Für die Stufen Experte und Virtuose gibt es je 2 Ruf-Rezepte, für Meister und Überragender Meister je 3 Ruf-Rezepte (gesamt: 10). Diese können beim Händler sofort gekauft, aber erst ab erreichter Stufe verwendet werden.

Cooldown:

Kleines Zeichen: 1 Tag (24h)

Mittleres Zeichen: 3 Tage

Grosses Zeichen: 7 Tage

Nach jeder erhaltenen Rufstufe, kann man sogenannte Gildenrezepte kaufen. Diese enthalten den Crit eines herstellbaren Gegenstandes der entsprechenden Stufe. Diese Rezepte haben den gleichen Cooldown wie das für die Herstellung benötigte Zeichen. Man kann Zeichen auf Vorrat bauen und einlagern und dann bei Bedarf mehrere Gegenstände herstellen. Allerdings kann auf Grund des Cooldowns das entsprechende Rezept trotzdem nur alle 1, 3 oder 7 Tage verwendet werden.

Standorte der Gilden

Drechslergilde (Nordhöhen, Esteldin)

dg1.jpeg

dg2.jpeg

Gelehrtengilde (Bruchtal, Heimeliges Haus)

gg1.jpeg

gg2.jpeg

Goldschmiedegilde (Nordhöhen, Esteldin)

gsg1.jpeg

gsg2.jpeg

Kochgilde (Auenland, Michelbinge)

kg1.jpeg

kg2.jpeg

Schmiedegilde (Thorins Tor, Thorins Halle)

sg1.jpeg

sg2.jpeg

Schneidergilde (Nordhöhen, Esteldin)

schg1.jpeg

schg2.jpeg

Waffenschmiedegilde (Thorins Tor, Thorins Halle)

wsg1.jpeg

wsg2.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Also ich bin bisher immer mit Level 6 aus dem Intro gekommen. Sicher dass man sich erst mit 7 einen Beruf auswählen kann?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Man kann das "ab Level N" auch rauseditieren oben. Ich bin mir recht sicher, ich konnte, als man Intro/Einleitung noch überspringen konnte, und mit Level 1 in die große Welt kam, auch direkt nen Beruf annehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Ich bin mir recht sicher, ich konnte, als man Intro/Einleitung noch überspringen konnte, und mit Level 1 in die große Welt kam, auch direkt nen Beruf annehmen.

Bestätigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Historiker

Der Berufszweig Historiker beinhaltet folgende Berufe:

  • Bauer
  • Gelehrter
  • Waffenschmied

Zimmer der Gelehrtengilde: Bruchtal, Das Letzte Heimelige Haus, 2. Stock rechts

Das Zimmer ist im 1. Stock. Im 2. Stock befindet sich die Gelehrtenstube mit den überragenden Schreibstuben (Elronds Bibliothek).

Hinzufügen würde ich noch die alternativen Standorte der überragenden xxx

Überragende Schreibstube:

Michelbinge - Mathomhaus

Überragende Schmiede:

Bruchtal - Imlad Gelair

Überragende Werkbank:

Blaustein Garnison in Thorins Halle

Alle alternativen Orte erfordern die Rufstufe Bekannter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

- sticky

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Das Zimmer ist im 1. Stock. Im 2. Stock befindet sich die Gelehrtenstube mit den überragenden Schreibstuben (Elronds Bibliothek).

Hinzufügen würde ich noch die alternativen Standorte der überragenden xxx

Überragende Schreibstube:

Michelbinge - Mathomhaus

Überragende Schmiede:

Bruchtal - Imlad Gelair

Überragende Werkbank:

Blaustein Garnison in Thorins Halle

Alle alternativen Orte erfordern die Rufstufe Bekannter.

wollte nur beschreiben, wo die Gelehrtengilde sich befindet... aber stimmt, ist 1. Stock...

Danke für den Hinweis und updated! ;)

Ich weiss net, wie wichtig eine Auflistung der Standorte für "Überragende xyz" sind, da man bevor man hier oder da den Ruf voll hat, doch schon meist in Moria unterwegs ist, und ab dort waren so ziemlich in jeder "Hauptstadt" eines Gebietes Experten-Händler & "Überragende xyz" im Handwerksbereich... ;)

Aber ich fügs gerne hinzu! Danke für die Info! Ich werds allerdings erst aufnehmen, wenn ich die Zeit gefunden habe, alle "Überragende xyz " rauszusuchen und zu scrennen... ganz oder gar nicht! d;)b

/edit: ich mach grad auch noch alle Rufrezepte inklusive Mats... daher kanns nen bissl dauern... ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

an dieser Stelle muss ich mal sagen, dass ich es total bescheuert finde, dass man neuerding in den top Level Gebieten immer alles an einem Haufen hat. Das war zu Zeiten von SvA echt noch sexy, als man die passenden Fertigungsgebiete noch extra anreisen musste.

Dass die das geändert haben: Shame on Turbine!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

och, ich fluche bei meinen kleinen Handwerkstwinks, die in Thorins hallen keinen Ruf haben jedes mal, wenn ich wegen ner verbesserten Werkbank extra nach Esteldin und dann wieder zurück nach Thorins reisen muss...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

och, ich fluche bei meinen kleinen Handwerkstwinks, die in Thorins hallen keinen Ruf haben jedes mal, wenn ...

Einfach fix mal ein paar Rufitems (im AH) farmen gehen :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Wichtig noch:

Man kann mit jedem Charakter nur in einer Handwerksgilde sein.

Auch wenn es Berufszweige gibt, wo zwei Gilden aufgeführt sind: man muss sich für eine entscheiden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Schöne Zusammenfassung, vielen Dank.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now