Jump to content
Thindu

Thorins Halle

Recommended Posts

Thorins Halle

Rufstufen (in Rufpunkten):

Neutral -> Bekannter: 10.000 Rp

Bekannter -> Freund: 20.000 Rp

Freund -> Verbündeter: 25.000 Rp

Verbündeter -> Verwandter: 30.000 Rp

bg1.jpg

Abgabeort: Blaustein-Garnison

bg2.jpg

Npcs: Asgeir, Authun, Israth, Torth

Verfügbar ab Level: 46

Drop:

Sarnur in Ered Luin

sarnur1.jpg

sarnur2.jpg

Silbertiefenmine in Forochel

stm1.jpg

stm2.jpg

Rufitems:

ghw.jpgrza.jpg

Herstellbarer Ruf über Goldschmied:

zj.jpgzr.jpgzhk.jpg

Ruf für einleitende Aufgaben:

10 Grimmhandwappen = 700 Rp

1 Relikt aus dem ersten Zeitalter = 1200 Rp

5 Zwergenjuwele = 700 Rp

5 Zwergenringe = 900 Rp

1 Zwergen-Halskette = 1200 Rp

Zu erhaltener Ruf (in Rufpunkten):

10 Grimmhandwappen = 300 Rp

1 Relikt aus dem ersten Zeitalter = 700 Rp

5 Zwergenjuwele = 300 Rp

5 Zwergenringe = 500 Rp

1 Zwergen-Halskette = 700 Rp

• Upvote 1

Belohnungen:

Einrichtungsgegenstände:

kl1.jpgkl2.jpg

ks1.jpgks2.jpg

Instrumente:

t.jpg

Rezepte:

ha1.jpgha2.jpg

ha3.jpgha4.jpg

ha5.jpgha6.jpg

ra1.jpgra2.jpg

Tugenden:

adz1.jpgadz2.jpg

Waffen:

a.jpgab.jpgga.jpgsk.jpgst.jpg

Zierwerk:

lk.jpgsb.jpg

• Upvote 1

Die oben ja schon erwähnte Sarnur Instanz ist wirklich empfehlenswert, wenn man bei Thorins Halle schnell und effektiv Ruf farmen will ( ohne das AH zu bemühen^^ ).

Ich habe das vor ein paar Tagen ausprobiert, um mir die Reitziege zu holen. Es ist nämlich eine echte Qual, wenn man Moria zu Fuß durchqueren muss. :+

In weniger als 3 Stunden hatte ich den Ruf dort (von Bekannter) auf maximal Stufe.

*schleicht sich leise rein und fragt sich, wieso Thindu sich die Arbeit macht und für jede Fraktion eine "neue" Übersicht erstellt*

Gibt doch schon eine ;)

http://www.hdro-der-widerstand.de/fragen/ruf.html

Vielleicht auch um einzeln drüber diskutieren zu können? Ich weiß es nicht ;)

Ich finds auch ein wenig...too much um ehrlich zu sein. Alter Spammer :P

das Forum lässt nicht mehr als 25 Screens pro Post zu und wenn man versucht direkt hintereinander zu posten, wirds als einer gewertet und wieder auf 25 begrenzt... und naja... und ja das gibts beim Widerstand auch... hier im Forum gibts aber auch Sachen von mir, die man beim Widerstand nicht findet... in Sachen Ruf hörts bei Galadhrim auf.... ;)

Alles in eins zu packen sprengt etwas den Rahmen, wenn man sich überlegt, wieviele Ruffraktionen es mit Belohnungen gibt + die, die noch hinzukommen oder überarbeitet werden... zumal man dann Infos mit Diskussion und Ergänzungen vermischt... da hab ichs lieber nen Tick übersichtlicher... und zu Thema Spam... ich hab vorher gefragt... ;)

Ich habe ein Problem in Sarnur.

Es gibt dort Zwerge, bei denen mache ich nur minimalen Schaden. Minimal beideutet 2 oder 3!

Bin da als Lv. 65 Jäger hin. Selbst der Herzensucher macht bei diesen Zwergen ganze 6 Schaden.

Fängt schon vor dem Eingang an. Dort sitzen 3 an einem Lagerfeuer.

2 sind kein Problem, beim 3. fängst dann mit dem Minimalschaden an, da hilft nur Flucht.

Im Bergfried das gleiche. Auf ganzen Zwerge die dort in den Gängen Erz abbauen mache ich auch immer nur Schaden von max.4.

Bug, oder gewollt?

Es gibt dort Zwerge, bei denen mache ich nur minimalen Schaden. Minimal beideutet 2 oder 3!

Bin da als Lv. 65 Jäger hin. Selbst der Herzensucher macht bei diesen Zwergen ganze 6 Schaden.

2 sind kein Problem, beim 3. fängst dann mit dem Minimalschaden an, da hilft nur Flucht.

Im Bergfried das gleiche. Auf ganzen Zwerge die dort in den Gängen Erz abbauen mache ich auch immer nur Schaden von max.4.

Bug, oder gewollt?

Direkt am Eingang ist es noch egal, aber weiter drin kommt es auf die Schadensart an, versuch mal die Schadensart "Uralte Zwergenart".

Die Mobs dort zeigen dir irgendwo in der Buffleiste auch an, dass sie "sehr gut geschützt" sind.

Wie mache ich das? :?

Du hast doch einen legendären Bogen?! ;)

Dem kannst du mit einer Schriftrolle eine Schadensart verpassen. Jetzt geh mal nach Delfblick, und sprech mit einem der Typen gegenüber vom Stallmeister. Die geben dir jeweils 3 Quests - eine davon ist die, um die es geht. Heißt irgendwas mit "Morroval" und gibt als Belohnung so eine Schriftrolle. Dauert ca. 10-15 Min. als 65er...

• Upvote 1

Besorg dir so eine Schriftrolle für deine Waffe. (Gibts z.B. in der Instanz "Die Ausbildungshalle" in Moria), siehe auch: http://www.hdro-der-...questindex.html

Edit: Die mit den Morrovals geht natürlich auch: http://www.hdro-der-widerstand.de/aufgabenliste_moria/Moria/Grossbinge/57%20Die%20Ausgestossenen%20der%20Morroval/questindex.html

• Upvote 1

Bug, oder gewollt?

Liegt an der Schadensart -ist ähnlich wie der eine Endboss ind Elendils Grab (der kriegt ja nur Westernis wirklich wa ab). Hier brauchst du uralte Zwergenart auf deinen Waffen -die kannst du in Delfblick holen in diesen Daily Instanzen gegenüber vom Reitmeister. Alternativ bleibe einfach in der großen Haupthalle, dort seine Runden drehen passt zeitlich (es gibt immer was zum umfarmen) und die Resistenzen sind normal ;)

• Upvote 1

Danke euch. Da werd ich heute Abend mal nen Tripp nach Moria machen. :')

hallo Thindu

Du schreibst in deinem Guide:

Abgabeort: Blaustein-Garnison

Npcs: Asgeir, Authun, Israth, Torth

Verfügbar ab Level: 46

Für jemand der mit den Quests erst anfängt und nicht Bescheid weiß, fehlen Infos.

Das Startquest (quest-lvl 46) gibt Wächterhauptmann Unnurr und schickt den Spieler zu Tórth der vor der Blausteingarnison steht.

Ísrath steht neben Tórth und tauscht Ruf-Items, die nur ein Goldschmied für sich selbst (gebunden) anfertigen kann. Weiter unten nennst Du die Ruf-Punkte die man für das Abgeben der ruf-items erhält. Da sollte besser ein Hinweis stehen, wenn es sich um Items handelt, die nur ein Beruf (Goldschmied) beschaffen kann.

Wichtig ist, das die ersten Quests ein Level von 46 haben aber schon vor lvl 46 angenommen werden können und nicht erst ab lvl 46 verfügbar sind, wie Du schreibst.

Mein Jäger hat das Startquest mit lvl 44 angenommen. Ich nehme an, man kann die Quests mit Level: Questlevel 46 - 5 = 41 schon annehmen.

Erwähnenswert wäre auch ein Hinweis darauf, das man die Blaustein-Garnison nur betreten kann, wenn der Ruf für Thorins Halle mind. auf der 2.Ruf-Stufe ist.

Tórth steht vor der Blaustein-Garnison, gibt das Ruf-Einleitungsquest und tauscht Rufitems.

Ásgeir steht in der Blaustein-Garnison und gibt mir mit lvl 44 ein Ruf-quest.

Authun steht neben Ásgeir, ist "nur" ein Händler gibt mir mit Lvl 44 keine Quests.

Falls Authun auch mit höherem CharLevel kein Rufquest gibt, sollte er mMn nicht mit aufgezählt werden, oder einen Hinweis erhalten, das man bei ihm Fraktions-Items kaufen kann.

In deinem Guide erwähnst Du die "Silbertiefenmine in Forochel".

Dafür habe ich mit meinem Jäger lvl 44 bisher noch kein Quest gefunden.

Wie in Posts erwähnt, gibt es in Sarnûr Bereiche, in denen man Waffen mit "uralte Zwergenart" nutzen sollte.

Im Eingangsbereich in Sarnûr (Große Halle) ist die Schadensart "uralte Schadensart" nicht notwendig, zumindest nicht auf der Ebene die man betritt. oben + unten war ich noch nicht, da kann ich nichts dazu sagen. Aber sobald man den Bergfried betritt ist die Schadensart "uralte Zwergenart" unbedingt Voraussetzung.

Und da hat ein Char, der noch nicht level >=45 ist, Probleme solche Waffen nutzen zu können.

Mein 44er Jäger hat sich schon 2 Dolche (ab lvl 45 nutzbar) herstellen lassen in denen die uralte Zwergenart enthalten ist.

Aber der neue hergestellte 45er Bogen enthält leider nur den Beleriand-Schaden.

Ich weiß noch nicht wie ich an einen 44er/45er Bogen mit uralter Zwergenart komme, um die Legendären Items hab ich mich bisher noch nicht gekümmert.

Ich fände es gut, wenn Infos zum Thema Schadensart in Deinen Guide auch einfliessen würden.

Und sehr gut wäre es, wenn Du erwähnst, wie/wo man an Waffen mit "uralter Zwergenart" kommen kann.

Insgesamt betrachtet, gibt mir Dein Guide so wie er jetzt ist, keinerlei Hilfestellung, verwirrt mich stattdessen nur etwas.

Ergänzung:

Hinweise wo ein Rufitem abzugeben ist wären ebenfalls hilfreich, z.B.:

10 Grimmhand-Wappen = 300 Rufpunkte (bei Tórth tauschen)

Das Startquest für Relikte aus dem Ersten Zeitalter wird bei Ásgeir abgegeben und das bringt dann 700 Ruf-Punkte und nicht 1200 wie Du schreibst.

Hast Du die (evtl.veraltete) Daten irgendwo abgeschrieben? Dann wäre es gut, wenn Du Deine Daten nochmal alle kontrollierst. Ich hab nicht alles kontrolliert, nur in diesem Fall der Rufpunkte den einen Fehler bemerkt, der mir auffiel als ich Ruf-Items abgab.

im 2. Post führst Du Belohnungen auf.

Hört sich an als wären das Quest-Belohnungen, dabei sind das "nur" Items die man bei Authum dem Händler in der Blaustein-Garnison kaufen kann.

Wichtig ist, das die ersten Quests ein Level von 46 haben aber schon vor lvl 46 angenommen werden können und nicht erst ab lvl 46 verfügbar sind, wie Du schreibst.
Das ist generell im ganzen Spiel so, dass Quests 5 Level drunter angenommen werden können und muss deswegen nicht extra erwähnt werden.

Erwähnenswert wäre auch ein Hinweis darauf, das man die Blaustein-Garnison nur betreten kann, wenn der Ruf für Thorins Halle mind. auf der 2.Ruf-Stufe ist.
Warum? Das steht doch da, wenn man davor steht ;)

In deinem Guide erwähnst Du die "Silbertiefenmine in Forochel". Dafür habe ich mit meinem Jäger lvl 44 bisher noch kein Quest gefunden.
Du meinst sicher "Eisbrecherminen" - die Silbertiefenmine ist quasi direkt neben Thorins Halle. Müsste es in Zigilgund geben diese Quests. Vielleicht bist du noch bei den Vorquests?!

Ich weiß noch nicht wie ich an einen 44er/45er Bogen mit uralter Zwergenart komme, um die Legendären Items hab ich mich bisher noch nicht gekümmert.
Das ist das Problem ;)

Man kann in Delfblick in Moria oder in Echad Dunnan in Eregion wiederholbare Solo-, bzw. 3er-Instanzen machen, die einem eine Schadensart-Schriftrolle geben, die man dann auf eine legendäre Waffe draufpacken kann. Ansonsten dauerts halt nur seeeehr lange um die Viecher umzukloppen :)

Ich fände es gut, wenn Infos zum Thema Schadensart in Deinen Guide auch einfliessen würden.Und sehr gut wäre es, wenn Du erwähnst, wie/wo man an Waffen mit "uralter Zwergenart" kommen kann.
Ist zwar nicht mein Guide, aber trotzdem gehts in dem Guide ja nicht um Schadensarten oder legendäre Waffen. Dafür gibts extra Guides die man dafür dann bemühen sollte, ansonsten wird das Ganze dann schon sehr unübersichtlich imho.

wird bei Gelegenheit aktualisiert....

Um mich mal selbst zu zitieren... ;)

Sämtliche Ruf-Posts, die du von mir hier findest, dienen der Übersicht, was man für die einzelnen Ruffraktionen braucht und bekommt. Einen richtigen Guide, der alle Ruffraktionen im Spiel in einer Übersicht darstellt, konnte ich aus Zeitgründen noch nicht schreiben und ich kann aktuell auch nicht sagen, wann ich mich damit nochmal auseinander setzen werde. Anhand der schlechten Bilder kann man auch erahnen, dass das ganze schon nen paar Jahre aufm Buckel hat. Ich glaube das habe ich zwischen Anfang und Mitte 2008 gemacht oder so und nach Release von Forochel ergänzt.... das ganze ist vorerst in der Guide-Schmiede gelandet, weil es für die Ruf-Fraktionen von LotRO keinen eigenen Bereich hier im Forum gibt. Und btw. damals gab es legendäre Waffen noch gar nicht, genauso wenig wie Sarnurquests... das eine kam (soweit ich weiss) erst mit Moria und das andere bei der Überarbeitung von Ered Luin.... ;)

Und falls du nach Quests suchst, da bist du hier besser aufgehoben... unabhängig davon, ob und wann ich das ganze nochmal ein bisschen aufpolieren werde, Questbeschreibungen wirst du bei mir nicht wirklich finden und ja es sind Belohnungen und zwar die Belohnungen, die man sich für die erreichte Rufstufe kaufen kann, die auf dem jeweiligen Bild angegebene ist (Quelle: Spiel)... ;)

und nein, ich gehöre nicht zu denen, die irgendwo was abschreiben... ;)

@Thurindilphor: Das ist generell im ganzen Spiel so, dass Quests 5 Level drunter angenommen werden können und muss deswegen nicht extra erwähnt werden.

Die Formulierung im Guide ist "Verfügbar ab Level: 46" und nicht "Quest-Level: ab 46".

@Thurindilphor: Warum? Das steht doch da, wenn man davor steht ;)

Vielleicht weil es Spieler gibt, die sich im voraus etwas durchlesen? Wer in den 30er Leveln noch hängt und sich bisher nicht um Thorins Ruf kümmerte wird mit lvl 41..45 dumm aus der Wäsche gucken, wenn er erst dann erstmals in den Raum möchte.

Schaden kann so ein Hinweis jedenfalls nicht.

@Thurindilphor: Du meinst sicher "Eisbrecherminen"

Ich meinte nicht, ich wiederholte diese Bezeichnung weil sie im Guide so steht.

@Thurindilphor: Man kann in Delfblick in Moria oder in Echad Dunnan in Eregion wiederholbare Solo-, bzw. 3er-Instanzen machen, die einem eine Schadensart-Schriftrolle geben, die man dann auf eine legendäre Waffe draufpacken kann. Ansonsten dauerts halt nur seeeehr lange um die Viecher umzukloppen :)

Moria .. Eregion, danke für die Infos, dauert also weil ein Mitte 40er das nicht kann (ausser er wird gezogen).

Dafür hab ich heute zwei Möglichkeiten entdeckt, die eine als ich meinen 44er Jäger auf 45 levelte.

Es gibt in Bruchtal das Jäger-Quest "Requisiten der Jagd". Bei der Questbelohnung muß man wählen zwischen einem Bogen (westernis) oder einer Armbrust (uralte Zwergenart).

Und für den Drechsler gibt es ein Bogen-Rezept (lvl 48), bei dem im Bogen der uralte Zwergenart-Schaden drin ist.

@Thurindilphor: trotzdem gehts in dem Guide ja nicht um Schadensarten oder legendäre Waffen. Dafür gibts extra Guides die man dafür dann bemühen sollte, ansonsten wird das Ganze dann schon sehr unübersichtlich imho.

Ich kenne keinen Guide in dem steht, wie ein 41er..45er an Waffen mit der erforderlichen Schadensart kommt.

Da Du im plural schreibst (Guides), würde es Dir sicher nicht schwer fallen mehrere deutschsprachige Guides dafür zu nennen.

Es geht um den Ruf für Thorins Halle. Ich wollte weder vorschreiben, wie der Guide auszusehen hat, noch behaupten wie Guides prinzipiell sein sollen. Ich hatte nunmal als höchsten Char einen 44er Jäger und mir half der Guide fast garnicht.

Das Einzige was ich nicht wußte ist, das es in Forochel eine Mine gibt für den Ruf gibt.

Dank Dir weiß ich nun auch das es das Quest dafür in Zigilgund gibt. Auch das die Mine nicht Silbertiefenmine heißt.

Das Aufzählen der "kaufbaren Items" und der Ruf-Punkte die man erhält, kann man auch ingame bei den NPCs sehen.

Aber schaden tut es nichts, wenn das erwähnt wird.

Meine Hinweise sind bis auf das mit der Schadensart lediglich entweder einzelne zuzufügende Zeilen oder kleine Textergänzungen/-änderungen. Infos zur Schadensart würden auch nicht mehr als ein..zwei Absätze einnehmen. Ein Hinweis auf hergestellte Items mit lvl45..48 würde ja reichen. Ich nehme an, das es bei anderen Berufen für andere Klassen ähnliches gibt.

mMn macht das nicht mal ein wenig unübersichtlich. Dafür würde der Leser wichtige Infos erhalten, die einem kein NPC in Thorins Halle verrät. Und ich lese gern Guides,wenn in Ihnen mehr steht als das was einem die NPCs erzählen.

Um mich mal selbst zu zitieren...

Entschuldige das meine Hinweise auf Korrekturen und Ergänzungen nicht nur bei Dir offensichtlich als Meckerei angekommen sind.

Das der Guide so alt ist wußte ich nicht. Im Guide steht nur das Erstellungsdatum vom Mai diesen Jahres.

@Thindu: Anhand der schlechten Bilder kann man auch erahnen, dass das ganze schon nen paar Jahre aufm Buckel hat

Nö kann man nicht.

Ich habe Dir nicht unterstellt abgeschrieben zu haben, sondern nur gefragt.

@Thindu: Und btw. damals gab es legendäre Waffen noch gar nicht, genauso wenig wie Sarnurquests

Der Fakt ist mir als Neuer (wie wohl jedem neuen Spieler) in HdRO nicht bekannt gewesen.

@Thindu: Und falls du nach Quests suchst,

Ich weiß wo ich questbeschreibungen finde und habe nicht den Wunsch geäußert das in Deinem Guide Questbeschreibungen rein sollen, sondern nur um die Nennung von Quests gebeten.

@Thindu: und ja es sind Belohnungen

Ich möchte Dir nicht vorschreiben, wie Du etwas titulierst. Vom Verständnis des Wortes "Belohnung" her, ist für mich eine Belohnung etwas, das ich geschenkt/umsonst erhalte, so wie bei Questbelohnungen. Ansonsten wäre auch beim Tauschen das erhaltene Item ebenfalls eine Belohnung.

@Thindu: Einen richtigen Guide, der alle Ruffraktionen im Spiel in einer Übersicht darstellt,

Ich hab doch gar nichts von "alle Ruffraktionen" geschrieben.

Wenn ich für mein Projekt der Taten-Übersichtskarten (http: // reduit.99k.org [Leerräume löschen]) Fehlerhinweise und Verbesserungsvorschläge erhalte, freue ich mich. Erst recht wenn sich jmd die zeit nimmt und detailliert beschreibt. Dann bedanke ich mich auch, weil es mir Arbeit abnimmt.

Thurindilphor beschrieb wieso meine Hinweise obsolet sind, Du rechtfertigst den derzeitigen Stand.

Daraus interpretiere ich, das Hinweise/Vorschläge nicht erwünscht sind und das was ich vortrug nur als unbequeme Meckerei angekommen ist.

Ich werde daher in Zukunft drauf achten, bei Deinen Guides keine Anmerkungen mehr zu machen.

Ach son Quatsch, sei mal nicht so dünnhäutig ;)

Manche Hinweise sind meiner Meinung nach obsolet, andere wiederum nicht, das heißt aber doch nicht dass deine Anmerkungen als Meckerei aufgefasst werden. Ich find den Guide auch etwas..naja...wenig an Infos liefernd, aber ich brauch mir da halt keine Gedanken zu machen weil ich das auch so weiß. Ich kann verstehen dass jemand gerne mehr Infos haben will, als nur die NPCs die die Rufitems tauschen.

Ich glaub Thindu wollte einfach mal sone grobe Übersicht liefern, und keinen so detaillierten Guide wie du es dir vorstellst, aber das heißt nicht dass man keine Anmerkungen machen darf ;)

€dit:

Guide zu Schadensarten: http://www.hdro-der-...aden/index.html

Guide zu legendären Gegenständen: http://www.hdro-der-...ende/index.html

Achtung: letzterer ist noch nicht auf dem aktuellsten Stand, gibt aber trotzdem nen guten Grundabriss wieder.

Ich nehme jedwede Änderungswünsche, Verbesserungsvorschläge und Kritik neutral und verständnisvoll auf... ich packe nur nicht hinter jede geschriebene Zeile ein Smiley um meine Gemütslage zu den einzelnen Dingen zu beschreiben... wie ich schon geschrieben habe, der Guide kommt noch, wenn ich die Zeit finde... ;)

Unter einem Guide verstehe ich, dass ich alle Ruffraktionen zusammen fassen will, da auch so ziemlich alle Infos zu den Ruffraktionen in diesem Forum von mir sind (jedenfalls in der Guide-Schmiede). Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich das darstellen will, weil es sehr viel und recht schnell unübersichtlich wird. Daher im Moment für jede Ruffraktion einen eigenen Thread... ;)

und wie Thurindilophor schon anmerkte, momentan ist es mehr eine Übersicht, denn ein Guide. ;)

/edit: und btw. in meiner kurzen Antwort waren 4 Smileys... genauso wie in diesem... ;)