Agra

Serverpopulation

424 posts in this topic

Yupp, programmfehler. Subtraction is so schwieeeeerig...

Die Daten sehen so aus:

2012/01/10 11:30:08 8110

2012/01/10 11:45:10 8444

2012/01/10 12:00:07 8179

2012/01/10 12:15:08 8219

2012/01/10 12:30:07 8257

2012/01/10 12:45:08 8314

Das ist ein Sprung den ich nicht einberechnet hatte. EIgentlich kann es nur rueckwaerts gehen wenn der Server rebooted, und dann geht's von Null. Aber bei Turbine gibt's eben mehr :-)

Welcher Server ist das, und welche Zeitzone sind dein Zeitangaben?

UTC/GMT.

Ungefaehr die Haelfte der Server hatten Werte im Stream die offenbar da nicht reingehoerten. Alle

zwischen Jan 10 10:30 und 11:45 oder so.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Habe mal bei mir geschaut, und nur aufsteigende Werte in der Datenbank.

Ich speichere übrigens die Werte von "nowservingqueuenumber".

Falls du mal schauen willst, hier die Dumps als XML-Dateien: http://dl.dropbox.com/u/26682753/serverstats-2012-01-10.zip

Ich weiss nicht, ob das fuer euch hilfreich ist, aber interessant ist es auf jeden Fall:

3TS4Tl.png

Wie man sieht ist das der Verlauf der Benutzerzahlen ueber 24 Stunden, und dieser hier ist repraesentativ fuer jeden Tag, die sehen praktisch immer so aus, sehr selten gibt es da Ausnahmen. Einzig die Anzahl der Spieler aendert sich natuerlich, was sich aber auf die Form der Kurve wenig auswirkt. Auch Ausfallzeiten haben kaum Auswirkungen, spaetestens eine halbe Stunde, nachdem ein Server wieder on ist ist auch die Kurve wieder da, wo sie ohne Ausfall waere. Von Interesse sind auch die Franzoesischen Server: Man kann sehen, dass dort (gegen 1800UTC) noch gemeinsam gegessen wird.

Ich wuerde annehmen, dass diese Verteilung zumindest auf den Deutschen und Franzoesischen Servern auch bei Turbine noch so liegt, und sie das auch bei anderen Spielen tut.

Ja das ist sehr interessant, insbesondere weil dieses Diagramm ein Original zu sein scheint.

Dafür bekommst du erstmal die rosa Puschel: *O* Danke

Fast vergessen:

Zeitraum: 02.01. - 08.01.2012 23:59

EU-Logins vergangener Woche (Datenwoche 87):

Logins EU-LOTRO

US-Logins vergangener Woche (Datenwoche 81):

Logins US-LOTRO

CN-Logins vergangener Woche (Datenwoche 73):

Logins CN-LOTRO

Hm, die Loginzahlen sacken schon wieder ab :/

ToR didn't kill it, that's for sure.

plot-all-mean-sep.jpg

CN-Lotro kann man nun aus den Statistiken streichen. Es wird wohl endgültig eingestellt:

whitesky

They never charged any money, Chinese Lotro was free to play from the beginning to the end, noboday knows why. Yet the official shut down announcement was released on January 21 (they didn't fix a shutdown date though). Rumour has it that all servers will be officially shut down on March 31, 2012.

http://forums.lotro.com/showthread.php?442796-deep-condolences-Chinse-LOTRO-shut-down-for-ever

Zeitraum: 30.01. - 05.02.2012 23:59

EU-Logins vergangener Woche (Datenwoche 90):

Logins EU-LOTRO

US-Logins vergangener Woche (Datenwoche 84):

Logins US-LOTRO

CN-Logins vergangener Woche (Datenwoche 76):

Logins CN-LOTRO

Die Werte für die chinesischen Server lass ich einfach auslaufen, bis keiner der Server mehr erreichbar ist.

Na, dann hat ja die Ankündigung von Rohan seine Wirkung nicht verfehlt.

Die Zahlen steigen wieder.

Nur, was ich nicht verstehe, was hat das mit den US-Servern auf sich? Da sind in den Abständen von mehreren Wochen immer Server, die explosionsartig nach oben steigen, dann aber genauso schnell wieder fallen. Und immer ein anderer Server oO

Das dürfte immer der Server sein, der gerade im Launcher ganz oben ist, bzw. der empfohlene Server.

Nur, was ich nicht verstehe, was hat das mit den US-Servern auf sich? Da sind in den Abständen von mehreren Wochen immer Server, die explosionsartig nach oben steigen, dann aber genauso schnell wieder fallen. Und immer ein anderer Server oO

Das sind die Server wo neue User hindirigiert werden.

Mal in der einen Woche mehr, mal in der anderen Woche weniger. Vermutlich wird man nie die selben Werte für aufeinanderfolgende Wochen haben, momentan sieht es jedenfalls ganz gut aus. SWTOR scheint nicht wesentlich an am Einlogverhalten der Spieler genagt zu haben.

Siehe meine Vorposter, das sind die Server, welche Turbine im Launcher nach ganz oben setzt, das ändert sich alle paar Wochen mal. Aktuell (also die letzten Wochen) bekamen neue Spieler "Gladden" als Server empfohlen (=steht dann im Launcher für neue Spieler ganz oben in der Serverliste). Wenn ich mir das Diagramm so ansehe und Turbine dem bisherigen Schema treu bleibt, dann dürfte demnächst "Arkenstone" an der Reihe sein.Sobald Turbine einen neuen Server nach "oben" setzt, werden die Loginzahlen für Gladden zurückgehen. In der Gesamtzahl der Logins machen sich diese Spitzen daher auch nicht bemerkbar.

Wenn ich mir das Diagramm so ansehe und Turbine dem bisherigen Schema treu bleibt, dann dürfte demnächst "Arkenstone" an der Reihe sein.

Schon seit heute nachmittag. :)

Auch wenn das GLS für die einzelnen Server noch keine Werte liefert, die Serverliste wurde heute nachmittag schon aktualisiert. (sagt mir mein immer noch nicht ersetztes SOAP-wget :D)

Sieht fuer mich so aus als wenn wir die Dezemberverluste wettgemacht haben. Nicht sehr aufregend. Besser als freier Fall natuerlich.

besteht die Möglichkeit, die Diagramme so anzupassen, dass man nur die letzten 10 Wochen (bzw ab Woche ~55) sieht?

Dann ist nicht alles so zusammengestaucht, durch die großen Loginzahlen auf Anduin und Gwaihir.

Wäre halt schön für die Lesbarkeit des Diagramms .. ;)

besteht die Möglichkeit, die Diagramme so anzupassen, dass man nur die letzten 10 Wochen (bzw ab Woche ~55) sieht?

Dann ist nicht alles so zusammengestaucht, durch die großen Loginzahlen auf Anduin und Gwaihir.

Wäre halt schön für die Lesbarkeit des Diagramms .. ;)

Irgendwas kann man da bestimmt machen :D Evtl. bietet es sich an, die Zeit bei Turbine in einem eigenen Diagramm abzubilden.

Zeitraum: 06.02. - 13.02.2012 23:59

EU-Logins vergangener Woche (Datenwoche 91):

Logins EU-LOTRO

US-Logins vergangener Woche (Datenwoche 85):

Logins US-LOTRO

Die etwas schwächeren Werte für die Turbine-Server sind auf die verlängerten Wartungsarbeiten zurückzuführen.

CN-Logins vergangener Woche (Datenwoche 77):

Logins CN-LOTRO

Zeitraum: 20.02. - 26.02.2012 23:59

EU-Logins vergangener Woche (Datenwoche 93):

Logins EU-LOTRO

US-Logins vergangener Woche (Datenwoche 87):

Logins US-LOTRO

CN-Logins vergangener Woche (Datenwoche 79):

Logins CN-LOTRO

Seit dem 21.02. keine Daten mehr vorhanden, vermutlich ist nun der Zeitpunkt gekommen, zu dem die angekündigte Einstellung des Services stattgefunden hat.

Nachtrag: http://lotro.cdcgames.net/news/notice/201202/53427.htm

Google Übersetzung:

Sehr geehrter Nutzer von "Herr der Ringe OL":

Wir bedauern sehr, Ihnen mitzuteilen, dass der Herr der Ringe OL "statt 21. Februar um 12:00 Uhr die formale Stilllegung des Betriebs in der Volksrepublik China werden, und schließen Sie alle Game-Server, Bilanz zu ziehen, sind wir geehrt, die Gelegenheit, mit Ihnen zu arbeiten durch diese guten Zeiten. Da der offene Dienst bei jedem Schritt des "Herr der Ringe OL" zu gehen, kann nicht von dir getrennt werde loyale Spieler, wie immer, Unterstützung und Liebe. "Herr der Ringe OL" treuen Nutzern zu verlängern meinen aufrichtigsten Dank!

Dank der Betreuung und Unterstützung der "Herr der Ringe OL" ist seit langem die Mehrheit der Spieler, weiter Freunde der Spieler Unterstützung von CDC Games CDC Games.

17. Februar 2012

Irgendwie beeindruckt mich die Wirkung der Presse von Turbine.

Die Zahlen gehen wieder nach oben. o.O

Die Werte der letzten Wochen liegt vermutlich innerhalb der "normalen" Schwankungsbreite solcher Erhebungen. Wenn man an die Wartungsarbeiten vor 2 Wochen von 12 bis 24 Uhr denkt, dann kann sich sicherlich jeder vorstellen, daß sich so ein relativ langer Zeitraum bei der Zählung der Logins pro Woche bemerkbar macht. Interessanter ist da schon der langfristige Vergleich. Glücklicherweise scheint es momentan so, als wenn Turbine das Interesse am Spiel auf dem aktuellen Niveau halten kann.

Aufwaerts geht's schon.

plot-all-mean-sep.jpg