Als erstes: Ich habe seit Ewigkeiten Lotro nicht mehr aktiv gespielt, nur zwischendurch mal eingeloggt. Die Dev-Diaries habe ich jedoch halbwegs verfolgt.
Gates sind mMn vollkommen in Ordnung, so lange sie NICHT an einzelne Charaktere gebunden sind und erst recht NICHT an Equipment. Turbine hat nun ein reines Equipment- und Charbasiertes Gate (Radiance) rausgenommen und fügt nun ein neues Gate (Finesse) ein, welches z.T. (wieder...) auf dem Equipment beruht UND (wieder...) Charbasiert ist.
Das sowas Probleme bei der Einrichtung von Raids gibt (Kein Barde da, Twink hat nicht genug Finesse) kennen wir schon von Radiance.
Was jetzt noch dazukommt, ist die Tatsache, dass man dieses neue Gate über den Shop erhalten kann.
Von daher wird Finesse dasselbe bringen, wie Radiance zu seiner Zeit. Ausfallende Raids bei kleineren Raidgruppen und damit Frust, Frust, Frust.
Die beste Gateoption in Lotro, die auch mit der Lore übereinstimmen würde, wäre ein Tatenbasiertes Gate, welches nicht pro Char, sondern pro Account gilt. Bestimmte Quests, die man erfüllen muss, bestimmte Instanzen, die man absolvieren muss, usw., aber nicht etwas, was auf Geld, Chars und Equipment basiert.
Da sage ich: Finesse? Nein, danke!
Nim