Jump to content
LOTROCommunity
Agra

Migration nur noch bis 09.11.2011 möglich

Recommended Posts

http://forums.lotro.com/showthread.php?&postid=5801645#post5801645

Schließung des Migrations-Dienstes, 9. November 2011

Am 9. November 2011 wird der EU-Migrations-Dienst deaktiviert. Spieler werden ihre Konten nach diesem Datum nicht mehr migrieren können. Aufgrund von EU-Datenschutzgesetzen können wir die Migration von Spielerkonten nicht erzwingen. Falls Sie noch zum globalen Dienst von Turbine migrieren wollen, möchten wir Sie bitten, dies vor dem 9. November zu tun, da Sie sonst den Zugriff auf Ihr existierendes Konto und Ihre Charaktere verlieren.

Mmmmh, warum überschlagen die sich jetzt mit so kurzem Vorlauf, oder war das Enddatum früher schon bekannt?

Werden nicht-migrierte Chars dann auch gelöscht, wäre ja folgerichtig?

Gruß

yogi

Wenn das Enddatum schon von Beginn an bekannt gegeben wurde, dann hab ich es nicht bewusst wahrgenommen.

Etwas ungünstig finde ich den Zeitpunkt in Hinblick auf die jetzt anlaufende Werbeaktion in der Computer-Bild-Spiele-Gold. Wenn man mit dieser Werbeaktion (neben Neukunden) auch Bestandskunden erreichen möchte, die noch migrieren müssen, dann wäre es meiner Meinung nach geschickter gewesen, noch diesen Monat abzuwarten oder die Gutscheinaktion einen Monat vorzuziehen.

Bei Datenbanken wird eigentlich selten etwas gelöscht.

Ich vermute eher, dass die Chars auf der Turbine-Seite gelistet sein werden, aber da der User die Migration von Codemasters zu Turbine nach dem 09.11.2011 nicht mehr durchführen kann, dieser keinen Zugriff auf diese Chars mehr nehmen kann.

D.h. die Charnamen und die Häuser dieser Chars bleiben weiter geblockt, auch wenn ihre Besitzer nicht mehr auf sie zugreifen können.

Aber vielleicht überrascht mich ja auch Turbine und führt eine echte Datenbereinigung durch. Dann wäre es interessant zu prüfen, ob in einigen Siedlungen Häuser freigeworden sind.

Gleiches gilt für Charnamen.

EDIT: Es wurde damals bei der Migration bekanntgegeben, dass die Migration selber zeitlich beschränkt sei. Es war von mehreren Monaten die Rede. Das käme dann hin. Wobei es schon sinniger gewesen wäre, dies 4 Wochen früher und nicht 2 Tage früher anzukündigen :)

Sehr kurzfristig.

Frage ist ob das mit den Datenbankproblemen zusammenhaengt. Anscheinend war ja das Sicherheitslock aufgemacht worden um die Migration zu erleichtern. Vielleicht machen die jetzt was per Hand was sehr teuer ist.

Vielleicht sind ihnen die Kunden ja auch einfach schnuppe :)

Ich habe Sapience mal eine PM geschickt. Aber mal wieder ein weiterer Beleg für Turbines Kundenfeindlichkeit.

haste da schon nen feedback bekommen?

Also ich muss sagen das ich noch eine "Dateileiche" habe, also einen Account wo nur lowchars drauf sind zum testen, den ich auch nicht migriert habe weil ich ihn nicht mehr brauche.

Für diesen Account habe ich vor ca 4 wochen eine Mail bekommen und jetzt die Tage nochmal, also so plötzlich (2 Tage) kam das ganze nicht. Wobei die Mail wohl nur an die eine E-Mail ging, übertragene bekamen davon nichts mit.

Mmmh, ich fahre meine anfängliche Überraschung jetzt mal runter. Nachdem auch Sippenkollegen mit "Nebenbei-Accounts" wie bei Salamadra berichteten, dass sie in den letzten Wochen nochmals mit Mails bombardiert wurden, sollte man das Ganze jetzt eigentlich doch mal im rechten Licht betrachten.

Im Sommer wurden alle Spieler per Mail und reichlich Veröffentlichungen in diversen Foren und Spieleseiten auf den Transfer hingewiesen und hatten jetzt fast ein halbes Jahr Zeit, tätig zu werden. Wer das noch nicht getan hatte, wurde in den letzten Wochen nochmals angeschrieben.

Wer also auch nur den Hauch eines Interesses an einem Weiterbestehen seines Accounts hatte, ist m.E. hinreichend informiert worden und hatte reichlich Zeit.

Die jetzt erfolgte "scheinbar" kurzfristige Ankündigung im Turbine-Forum ist also im Prinzip völlig folgerichtig. Überrascht davon sind eigentlich nur die "Nichtbetroffenen", da schliesse ich mich ja auch nicht aus...

Spannend bleibt nur die Frage, ob die Tage tatsächlich alte Chars gelöscht/deaktiviert werden. So ein paar "Aktenleichen" haben wir auch in der Sippenliste, mal sehen, ob die verschwinden...

Gruß

Yogi

Ich habe am 5.11. und gestern nochmal eine Mail bekommen. Falls die Mails nur an Leute mit noch nicht transferierten Accounts gingen, muss da noch ein Uralt-Testaccount rumliegen...

Konnte man bei Codemasters eine E-Mail-Adresse für mehrere Accounts nehmen? Ich dachte eigentlich nicht, oder?

Zu den "Leichen": In der Sippenliste ist es einfach, da kannst die einfach rausschmeißen. Aber es hängt ja noch mehr dran, z.B. Häuser usw. Da muss Turbine sich auf alle Fälle was einfallen lassen.

Zu den "Leichen": In der Sippenliste ist es einfach, da kannst die einfach rausschmeißen. Aber es hängt ja noch mehr dran, z.B. Häuser usw. Da muss Turbine sich auf alle Fälle was einfallen lassen.

Mit dem Rausschmeißen ist mir klar. Aber bei Manchen gibt es ja hin und wieder Gezänk unter den Sippies, ob die oder der nicht doch wiederkommt, das Herz dran hängt etc. :F .

So würde sich manches Problem von allein lösen... ;) Man würde dann erkennen, wer nur eine Zeit nicht on war und wer noch nichtmal transferiert hat.

Gruß

Yogi

Wir haben zu Beginn der Transfer-Aktion alle eine Email bekommen.

Wer seine Mails nicht abruft, soll sich dann auch nicht beschweren.

Es werden ja nun nicht 99% aller Spieler sein, die jetzt die Zeit vom Wechsel zu Turbine bis heute nicht on gekommen sind, und die Mail im Spam-Ordner verschwunden ist.

Bei wem dieser Fall eingetreten ist, der hat einfach Pech gehabt ;)

Habe die Mail auch nicht bekommen, daraus schließe ich, daß ich alle "Testaccounts" transferiert habe.

Ich es persönlich halte es allerdings weiterhin für ungeschickt, daß diese Werbeaktion mit dem Transferstop zusammenfällt.

Ich halte es ebenfalls nicht für ganz ausgeschlossen, daß dieser Transferstop nicht ganz freiwillig von Turbine kommt, man allderings die Werbeaktion nicht mehr stoppen konnte.

Mein Account mit der betroffenen E-Mail-Adresse ist bei Codemasters anscheinend kaputt.

In der Transfermaske passiert gar nichts, es wird einfach wieder die Maske angezeigt. Auf cogaccounts kann ich per Passwort vergessen das Passwort ändern. Beim Einloggen kommt aber "Login fehlgeschlagen. Konto nicht gefunden."

Ich ignoriere das jetzt einfach mal, da ich keinen Account vermisse. ;)