Jump to content
LOTROCommunity
MeinSatzzz

Ruhet in Frieden, ihr Namensregeln

Recommended Posts

Ich streifte gestern durch Angmar als ich im Chat las: "Durch Kampfpinguin besiegt: Angmarin-Schütze". Ich überlegte, welches Tierchen ein Kundiger denn "Kampfpinguin" nennen könnte. Und dann beschlich mich, dass da ja auch jemand seinem Char diesen Namen verpasst haben könnte. Ich öffnete das Fenster mit den in den Region befindlichen Gefährten und sah dort: "Kampfpinguin", von der Rasse der Elben.

Ich rang mit mir, ob ich ihn ansprechen sollte. Ich tat es, fragte, wie man in Herr der Ringe Online darauf kommt, einen Elben "Kampfpinguin" zu nennen. Antwort war, dass ihm nichts besseres eingefallen sei. Ich schrieb, dass es aber doch nen Namensgenerator gibt. Antwort war, dass da nie was ausgefallenes rauskam, es waren alles Standardnamen. Ich schrieb: "Ja, aber es sind zum Spiel passende Namen. Es ist irgendwie nicht schön, wenn hier Schlafanzug, Terrormachine und Kampfpinguiun rumrennen'. Antwort war, dass dies Ansichtsache sei. "Also passt Kampfpinguin in eine Reihe mit Gandalf, Aragorn, Arwen, Boromir?" fragte ich. Nein, gestand er zu, aber viele Namen waren schon vergeben.

Tja, und dann kam das Argument, das mich Schach matt setzte: ´Außerdem gibt es keine Beschränkungen in der Namenwahl.´ Gern hätte ich ihm einen Link zu den deutschen Namensregeln gesendet. Aber woher nehmen wenn nicht selbst ausdenken? Irgendwo gibt es eine englische Version, aber eine deutsche? Und selbst wenn es sie inzwischen gäbe: Wo wird man darauf aufmerksam gemacht?

Die deutschen Forenmods bei Turbine scheinen auf Turbine-Linie zu liegen. Auf eine Anfrage Ende August bestätigte mir ein Mod, dass sie noch nicht übersetzt seien. Aber da stehe eigentlich auch nur, dass die Namen nicht gegen allgemeine Verhaltensregeln verstoßen, nicht rassistisch, sexistisch oder ähnlich sein dürfen, und halt beim Lizenzrecht muss man vorsichtig sein. Ich hatte nicht das Gefühl, dass da eine Übersetzung aus seiner Sicht überhaupt Not tut.

Das Thema scheint damit endgültig erledigt zu sein, zumal Namenstickets gegen Selbsttötungdo oder Heinvondihrhein (wirkliche Namen abgewandelt) keine Wirkung zeigten. Bleibt nun wirklich nur noch, Elben namens Mopsihasi usw. auf die Ignoreliste zu setzen wenn man sich die Atmosphäre nicht ganz kaputt machen lassen will? Das Niveau im serverweiten Benutzerkanal sackt zeitweise ohnehin gefühlt häufiger ab, die Ignoreliste fühlt sich schon so reichlich. Oder hat jemand von euch irgendein "Erfolgserlebnis" nach dem Umzug erlebt, das noch Hoffnung gibt?

Wenn er nicht auf Belegaer spielt, dann hat er leider recht. Auf den Nicht-RP-Servern sind solche Namen seid F2P erlaubt. Wenn man "nichtanstößige" Namen meldet, dann kann man im Extremfall eine Verwarnung wegen Mißbrauch des Ticketsystems bekommen. Von ca. 3 von mir gemeldeten Namen wurde nur einer umbenannt (wahrscheinlich weil er wirklich nicht FSK12-reif war).

Auf nicht-RP-Servern ist alles erlaubt, was nicht gegen folgendes verstößt:

...

Proper names and places or close facsimiles thereof, from the story characters or non-player characters (NPCs) introduced in the fiction of Lord of the Rings Online.

•Fantasy or non-fantasy names from popular culture or media.

•Sexually explicit, defamatory, obscene, racially or ethnically offensive names or slang.

•Names of historical or religious significance.

•Trademarked names of products, goods, materials or services.

•Common names, slang or references to drug related substances, culture or paraphernalia.

•Names containing ranks, titles or denotation of power.

•Names causing harm, mockery or imitation of Lord of the Rings Online players or NPCs, in addition to Turbine, Inc. employees, past or present.

•Misspelled variations or homonyms of any of the above rules.

Kampfpinguin verstößt leider gegen keine dieser Regeln. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein zu Lotro passender Name wie mein Forenname geändert würde (wegen der Nähe zum Thorin) ist größer als eine Umbenennung von Namensmüll.

Spezielle Sonderregeln gelten für nur 4 Server:

[EN-RP] Laurelin

[DE-RP] Belegaer

[FR-RP] Estel

In addition, the Landroval server is Roleplay-Encouraged. This world does not support the additional naming and chat rules, but encourages roleplaying in a friendly environment.

The server name is:

[EN-RE] Landroval

Gilard

Zur Frage nach den entsprechenden Namens-Richtlinien:

Für alle Server gültig:

Code of Conduct, Abschnitt "LOTRO Character Naming Policy"

http://www.lotro.com/support/1033-coc

Zusätzlich für Rollenspiel-Server gültig:

Turbine Official Roleplaying Rules and Policy, Abschnitt "Turbine Roleplaying Name Policy"

http://forums.lotro.com/showthread.php?396577-Turbine-Official-Roleplaying-Rules-and-Policy

Eine inoffizielle Übersetzung der RP-Regeln steht unter http://forums.lotro.com/showthread.php?398605-Turbine-Official-Roleplaying-Rules&p=5426259#post5426259

Jüngst lief mir "Woichbinistvorne" über den Weg. Traurig sowas.

Spiele zwar nicht auf einem Rollenspielserver, aber auch hier bei uns wären mir gewisse Namensregeln wirklich willkommen, sowas muss einfach nicht sein und saugt am Herr der Ringe Feeling.

Die Ignoreliste bringt mir da leider auch nicht viel, wenn derjenige direkt neben mir steht und sein Name sprichwörtlich in den Augen brennt -.-

Hallo zusammen,

ich bin auch etwas pingelig mit Namen im Spiel, denn ich hätte schon gern, auch auf nicht RP-Servern vernünftige Namen.

Wenn ich an der Werkbank oder wo auch immer stehe, möchte ich keinen 'Healboy' oder 'Besseralsdu' sehen. Ich meine, man schweift vielleicht grad durch die epische Questreihe trifft, Gandalf, Sam und Frodo und neben einem steht 'Besseralsdu'.

Passt nicht so ganz, oder?

Ich habe für solche Namen schon ein paar Tickets verfasst, nur einmal ist auch ein Name geändert worden, weil der wohl zu aussergewöhnlich war.

Ich hoffe, dass es wirklich mal etwas ernster genommen wird. Es stimmt schon, dass es viele nicht stört, trotzdem stört es welche und das ist der Punkt. smilie_wut_007.gif

Mit dem Willen zur Veränderung, eure LadyBlackRose smilie_geb_019.gif

Ich hoffe, dass es wirklich mal etwas ernster genommen wird.

Der Zug ist abgefahren. Turbine gibt da n feuchten Furz drauf. Ich bin kein RP, würde es aber trotzdem gerne sehen, wenn JEGLICHE Charnamen in die Tolkiensche Welt passten.

Dazu wirds nicht mehr kommen, aber vielleicht wird SWTOR ja n Treffer...

Ich bin kein RP, würde es aber trotzdem gerne sehen, wenn JEGLICHE Charnamen in die Tolkiensche Welt passten.

Naja... 17 davon sind ja bald weg ;)

..., aber vielleicht wird SWTOR ja n Treffer...

Oh ja :D

Tannenhirsch

Wenn ich an der Werkbank oder wo auch immer stehe, möchte ich keinen 'Healboy' oder 'Besseralsdu' sehen. Ich meine, man schweift vielleicht grad durch die epische Questreihe trifft, Gandalf, Sam und Frodo und neben einem steht 'Besseralsdu'.

Passt nicht so ganz, oder?

Ich kann empfehlen die Namen mittels Taste "n" auszublenden. Mittelerde wird gleich viel stimmunsvoller, wenn nicht über jedem Huhn "Huhn" steht. Und "Healboy" & Co. siehst dann auch net mehr.:)

Naja ein Sippi wurde auch erst umbennant Herodot. Aber Namen wie Himbeertoertchen Kampfpinguin und co. werden geduldet warum auch immer. Verstehen kann man es einfach nicht :D

auf der andren Seite spielen die meisten mit solchen Namen auch dementsprechend und finden sich dann auch in den entprechenden Sippen, wie "Aufs Maul" oder "Brutzelbestien"... und so können wir alten Hasen gepflegt einen großen Bogen darum machen... aber eigentlich ist das Thema seit DW mit "Currywurst", "Pommesrotweiss" und "Holladiewaldfee" eh schon gegessen und die Petition unter CM (R.I.P) wurde ja auch zubetoniert und mit Strafe gedroht, falls man sich dagegen nochmal auflehnen sollte...

Wer nochmal in Erinnerungen schwelgen möchte, hier der Link ausm Archiv:

Aufgeweichte Namensregeln - Schweissfuss & Co. in Mittelerde?

/edit: auch jetzt immer noch lesenswert *vor-lachen-vom-stuhl-fall*

Jüngst lief mir "Woichbinistvorne" über den Weg. Traurig sowas.

Wächter, ca. Lvl 29?

Und spammt den Beratungschat im 5-Sekunden-Takt mit der gleichen Frage zu?

Dann weiß ich, auf welchem Server du bist. ;-)

Naja ein Sippi wurde auch erst umbennant Herodot. Aber Namen wie Himbeertoertchen Kampfpinguin und co. werden geduldet warum auch immer. Verstehen kann man es einfach nicht :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Herodot

daran liegt es

WENN ich einen Grund zur Umbenennung suche, dann finde ich ihn auch.

...und selbst, wenn ein Name identisch mit dem weltweit größten Glasmurmelhersteller auf den Turks- und Caicosinseln ist (dessen Hauptstadt Cockburn-Town heißt). Selber schuld, man hätte sich ja informieren können 7(8)7

Ich mag´Namen, welche nun total aus der Rolle fallen, auch nicht. Aber ich *muss* halt damit leben. Man postet sie 1 x im Sippenchat, lacht 2 x und macht sich intern nochmal 30 Sekunden sonst wie lustig darüber. Und das war´s dann.

Tannenhirsch

p.s. : Zitat: Der Ausdruck Tannenhirsch ist Bestandteil der Oeconomischen Encyclopädie (1773 - 1858) von J. G. Krünitz... ohweia, hoffentlich gibt das kein Ärger :-O Da hätt´ich mich wirklich vorher mal informieren sollen *g

Hach ja ... das waren noch Zeiten.

Silanwens Gemälde ist einfach immer wieder schön. *g*

(auch wenn ich leider in der Zwischenzeit vergessen habe, was Maneki mir da an Namen geklaut hat, aber die waren wirklich gut ;))

namensregeln.png

I'm in your forums, posting some pics!

Der Name lautete übrigens Eichel(Frucht der Eiche)käse(macht man aus Milch)M(und jetzt kommts)ösen(das ist die Mehrzahl einer runden oder ovalen Öffnung für beispielsweise ein Seil)duft.

Gibts auch noch mit Deos Char Latinka Tigertanga:

namensregelnmitdeo.png

Kommt aus dem editieren nichtmehr heraus:

Christiandior gibts nicht mehr, Jerrykenobi ebenso und was war der dritte gestern? Ah, genau. Luzypher. Wurde auch geändert. Alles auf Belegaer.

Wenn er nicht auf Belegaer spielt, dann hat er leider recht. Auf den Nicht-RP-Servern sind solche Namen seid F2P erlaubt.

Das war auf den EU-Servern schon immer so. Nur für die deutschen Server galt bis F2P eine eigene Auslegung. Nach dem F2P-Umzug hat Codemasters die dann selbst beerdigt. Turbine wird daran sicher nichts mehr ändern. Da kann man schon fast froh sein, dass die RP-Regeln überhaupt noch gelten.

Aber ich *muss* halt damit leben. Man postet sie 1 x im Sippenchat, lacht 2 x und macht sich intern nochmal 30 Sekunden sonst wie lustig darüber. Und das war´s dann.

Läuft bei uns genauso. Immerhin hat man manchmal was zum lachen. Oder zum Kopf schütteln.

Aber irgendwie wirken, hmm, Fantasienamen auf englisch oft eher lustig denn idiotisch.

Hm, ich durfte meinen leg. Bogen heute nicht "Bogi" nennen, weil dieser Name nicht zu Mittelerde passt. Also bei Codemasters ging das noch.

Läuft bei uns genauso. Immerhin hat man manchmal was zum lachen. Oder zum Kopf schütteln.

Aber irgendwie wirken, hmm, Fantasienamen auf englisch oft eher lustig denn idiotisch.

Besonders dann unterhaltsam, wenns auch noch falsch geschrieben ist... _O-

Hm, ich durfte meinen leg. Bogen heute nicht "Bogi" nennen, weil dieser Name nicht zu Mittelerde passt.

Könnte an der gleichnamigen Taschenfirma liegen.

Oder weil es im Englischen für zwei, drei Beschimpfungen steht? Schwer zu sagen.

Hm, ich durfte meinen leg. Bogen heute nicht "Bogi" nennen, weil dieser Name nicht zu Mittelerde passt. Also bei Codemasters ging das noch.

Komisch, da es ein Zwerg diesen Namens im Zwergen/ Elben Tutoriel gibt. Der müsste dann ja entfernt werden ;)

Gruß

Eldowyn

Komisch, da es ein Zwerg diesen Namens im Zwergen/ Elben Tutoriel gibt. Der müsste dann ja entfernt werden ;)

Gruß

Eldowyn

Und da nennst du den Grund, warum der Bogen so nicht heißen darf: Namen von NPC sind tabu.

Ach, ich hab letztens in den einsamen Landen einen XXKillerXX gesehen 7(8)7}:|

Einer von der Sippe hat dann noch gemeint, es soll sogar noch eine Kraftschubse rumlaufen :x