Jump to content
LOTROCommunity

Recommended Posts

Wie bereits bekannt, wird Update 5 den neuen Instanzcluster beinhalten und kein neues Gebiet. Aber es soll trotzdem weitere Inhalte haben.

Gestern gab es noch neue Infos:

Sapience

...Correct, there are a couple of other things in it as well, but not a new area. If I were to give a hint, I'd say something incredibly criptic like; The number of planned developer diaries is more than three, but less than ten.

Oh, and there is one very small addition being made that should make a certain group of players on Landroval extremely happy.

- Mehr als 3 aber weniger als 10 neue Entwicklertagebücher (wahrscheinlich reichlich davon zum neuen Cluster und seinen Entwicklung/Mechaniken).

- Etwas, was Spieler auf Landroval glücklich machen soll? Warum speziell dort und nicht auch auf Belegaer?

Sapience

Let me stop the rumor mill right here before it grows legs. Horse emotes will hit the store in the next 2 weeks, they do not require a game update for us to publish them. The emotes are currently in the lottery and you can win them all weekend, so they're already in the game code.

Update 5 is not scheduled for November. As noted above, and as we've said in the past, it's currently planed for December.

Es kommt keinesfalls bereits im November.

Etwas, was Spieler auf Landroval glücklich machen soll? Warum speziell dort und nicht auch auf Belegaer?

Weil wir für Turbine quasi nicht existent sind. ;)

naja Landroval ist ja "nur" Roleplay encouraged oder so, vlt soll das einfach nur heißen das Landroval nen richtiger RP Server wird mit RP Regeln etc?

The number of planned developer diaries is more than three, but less than ten.

Naja, das Problem damit ist natuerlich dass Turbine in letzter Zeit oefter mal Klassen komplett durchgeruettelt hat ohne vernuenftigen Grund, nicht fuer Bugfixing und nicht fuer Balance. Ich hoffe das wird nicht zu ner Tendenz.

Laut Sapience im neuesten Kommentar handelt es sich bei der "very small addition" um etwas, das Handwerker und hochlevelige Spieler froh machen wird. Landroval wird nur erwähnt, weil es auf Anregungen von Spielern dieses Servers zurückgeht. Wenn man sich den Landroval-Strang anschaut, können es eigentlich nur Kaffeerezepte und Kaffee sein B) - Tee gibt's ja schon im Spiel.

Außerdem wird bestätigt, dass die epische Geschichte mit Update 5 weiter geht.

Na hoffentlich kommt das Anfang Dezember, denn ein paar Tage vor dem 20. werde ich Schwert, Stab und Bogen gegen Blaster und Lichtschwerter eintauschen. *O*

Naja, das Problem damit ist natuerlich dass Turbine in letzter Zeit oefter mal Klassen komplett durchgeruettelt hat ohne vernuenftigen Grund, nicht fuer Bugfixing und nicht fuer Balance. Ich hoffe das wird nicht zu ner Tendenz.

Musst auch zu erst an neue Klassenüberarbeitungen denken.

Hoffe aber, dass ich falsch liege, weil

1. ein Tagebuch nur dann Sinn macht, wenn der Änderungsumfang groß genug ist, wir aber mit RoI bereits massive Veränderungen in den meisten Klassen erlebt haben (meist sogar positiv) und es eigentlich nicht nötig ist

2. die Änderungen auf Grund der knappen Zeit Gefahr laufen eher unausgereift zu sein. Sie dürften also in erster Linie auf das Mimimi aus den amerikanischen Klassenforen zurückgehen, das meist nach mehr Schaden, mehr Minderung und vor allem höheren Crits schreit.

Ich war der erste, der sich über eine Aufpolierung des Wächters mit RoI gefreut hätte, fürchte aber wenn jetzt der Schnellschuss kommt, gehts nach hinten los und die Waffis und Wächter tauschen vollends die Rollen

Sie dürften also in erster Linie auf das Mimimi aus den amerikanischen Klassenforen zurückgehen, das meist nach mehr Schaden, mehr Minderung und vor allem höheren Crits schreit.

Da hätte ich ÜBERHAUPT Nix dagegen .. was die Stoffis an Schaden reingedrückt bekommen, ist schon heftig geworden. Klar wurde der Schadensoutput erhöht.. aber was nützt mir mein Schaden, wenn ich bei 1-2 Adds jedesmal um die (2-3 x) 300 Dmg bekömm´... :/ Da sind die 4,5-5,5k Moral schnell aufgebraucht *g

Tannenhirsch

Da hätte ich ÜBERHAUPT Nix dagegen .. was die Stoffis an Schaden reingedrückt bekommen, ist schon heftig geworden. Klar wurde der Schadensoutput erhöht.. aber was nützt mir mein Schaden, wenn ich bei 1-2 Adds jedesmal um die (2-3 x) 300 Dmg bekömm´... :/ Da sind die 4,5-5,5k Moral schnell aufgebraucht *g

Tannenhirsch

omg, also ich hab leider überhaupt keine Probleme (bis auf eine Quest) mit meinen Kundi gehabt und mit Barde, der weitaus schlechter ausgerüstet ist, überhaupt keine. Also ich empfinde das inzwischen langweilig. Habe von dem ganzen Dunland nur noch eine einzige Quest im Kopf, gerade die, die ich als schwer empfand. Alles andere ist schon verpufft. Das Spiel ist inzwischen nur noch draufhalten und Schaden machen, nee danke, für mich die vollkommen falsche Richtung. Und wenn die jetzt noch das wegmachen worüber man als "Stoffi" stolz ist - das einstecken und wieder aufstehen, dann hat das Spiel keinen Sinn mehr für mich - Lta hin und her.

Tannenhirsch

Naja ich stehe auf der anderen Seite:

Endlich macht es einen Unterschied, ob jemand eine schwere oder doch nur eine mittlere/leichte Rüstung trägt.

Mit der neuen Berechnugsformel für Minderungen wurden nicht nur mittlere/leichte Rüstungen deutlich geschwächt, zusätzlich wurde die schwere Rüstung noch in gleichem Maße aufgewertet.

Man hat als Wächter also nicht nur einen höheren Rüstungswert, ich habe pro Punkt auch einen deutlich größeren Nutzen davon als es Stoffis und Lederträger haben.

Zumindest im Gruppenspiel dürfte das meiner Meinung nach sogar gern noch etwas zunehmen.

Mit dem Barden könnte man z.B. immer noch gut 4 Zeile bearbeiten, wenn er nicht nur max 3 mit allen AoE Fertigkeiten treffen könnte.

omg, also ich hab leider überhaupt keine Probleme (bis auf eine Quest) mit meinen Kundi gehabt und mit Barde, der weitaus schlechter ausgerüstet ist, überhaupt keine. Also ich empfinde das inzwischen langweilig. Habe von dem ganzen Dunland nur noch eine einzige Quest im Kopf, gerade die, die ich als schwer empfand. Alles andere ist schon verpufft. Das Spiel ist inzwischen nur noch draufhalten und Schaden machen, nee danke, für mich die vollkommen falsche Richtung. Und wenn die jetzt noch das wegmachen worüber man als "Stoffi" stolz ist - das einstecken und wieder aufstehen, dann hat das Spiel keinen Sinn mehr für mich - Lta hin und her.

Möchte ich mal n Vid sehen wie Du Dich da mit den verhärmten (oder kränklichen? oder abgewrackten? Da wo man Dunländer ansprechen musste, Ratten killen usw.) Trollen und Orks angestellt hast, habe die korrekte Bezeichnung von denen nicht im Kopf. Spiele keinen Kundi, deswegen weiß ich es nicht ob man da mit dem ganzen CC-gedöns so deutlich besser klarkommt, aber ich (runi) war froh als nach der Hälfte ein Jäger zu mir gestoßen ist.

Möchte ich mal n Vid sehen wie Du Dich da mit den verhärmten (oder kränklichen? oder abgewrackten? Da wo man Dunländer ansprechen musste, Ratten killen usw.) Trollen und Orks angestellt hast, habe die korrekte Bezeichnung von denen nicht im Kopf. Spiele keinen Kundi, deswegen weiß ich es nicht ob man da mit dem ganzen CC-gedöns so deutlich besser klarkommt, aber ich war froh als nach der Hälfte ein Jäger zu mir gestoßen ist.

Keine Ahnung, hatte nur Probleme bei der Quest wo man mit 3 Rohrerim die Stellung verteidigen mußt, da habe ich auf Schaden geskillt. Ok, Aufseher im Ring von Isengart war auch schwer, aber sonst...

omg,...

Kannst mich ruhig Tanne nennen.

...also ich hab leider überhaupt keine Probleme (bis auf eine Quest) mit meinen Kundi gehabt und mit Barde, der weitaus schlechter ausgerüstet ist, überhaupt keine. Also ich empfinde das inzwischen langweilig. Habe von dem ganzen Dunland nur noch eine einzige Quest im Kopf, gerade die, die ich als schwer empfand. Alles andere ist schon verpufft. Das Spiel ist inzwischen nur noch draufhalten und Schaden machen, nee danke, für mich die vollkommen falsche Richtung. Und wenn die jetzt noch das wegmachen worüber man als "Stoffi" stolz ist - das einstecken und wieder aufstehen, dann hat das Spiel keinen Sinn mehr für mich - Lta hin und her.

Ich kann nur vom Runi & Kundi berichten, was leichte Rüsi angeht.

Meinem Runi hab´ich von Lv65-74 mal die Quest- & Buchbelohnungen gegönnt, womit mein Moralwert stetig nach unten ging (von 6000 auf teilweise 4300). Im 75er-Bereich gleicht sich das mit (meiner) Gildenrüsi/Schmuck wieder aus.

Mein Kundi hat bis Lv75 mit seinem 65er-Equip gelvlt (8000 Moral +) => 0 Probleme.

Mit beiden Klassen hab´ich Blutschlund Solo legen können .. aber WEHE, der Runi hat im normalen PvE 2 Adds .. dann wird´s haarig *g

Schwere Rüstung hab´ich noch nicht testen können, aber mittlere Rüstung (1 Jäger, 2 Schurken). Das lvln war wesentlich entspannter.

Der Rüstungsmalus der leichten Rüstung ist im Vergleich zu den anderen Arten (in meinen Augen) viel zu hoch im Bereich Lv65-74.

Tannenhirsch

p.s. : Nochwas : LotrO ist mein 1.MMORPG, in dem man in einem *großen* Addon neun Level mit seinem alten Equip besser zu recht kommt als mit Questbelohnungen, welche bis zu 9 Lv über dem Equip liegt.. :/

Ah okay, so hab ich mir das auch gedacht... Dachte schon was ist denn nun los, aber mitm Runi gibts schon haarige Stellen, völlig klar...

Ist halt auch immer eine Frage wie man es definiert. Für mich heißt die Aussage vom Lordpeppy: Keinmal gestorben, nie flüchten müssen, keinen Moraltrank trinken müssen und ohne kiten einfach durchgerannt und nonstop einfach Schaden druff... Das wäre langweilig und keine Probleme gehabt.

Ah okay, so hab ich mir das auch gedacht... Dachte schon was ist denn nun los, aber mitm Runi gibts schon haarige Stellen, völlig klar...

Ist halt auch immer eine Frage wie man es definiert. Für mich heißt die Aussage vom Lordpeppy: Keinmal gestorben, nie flüchten müssen, keinen Moraltrank trinken müssen und ohne kiten einfach durchgerannt und nonstop einfach Schaden druff... Das wäre langweilig und keine Probleme gehabt.

hey, ich mußte doch meine alten moraltränke wegbekommen ;)

[...]

Der Rüstungsmalus der leichten Rüstung ist im Vergleich zu den anderen Arten (in meinen Augen) viel zu hoch im Bereich Lv65-74.

[...]

Ich empfinde es als genau richtig. Endlich merkt man wieder, dass man einen Stoffträger spielt. Mein Rbw ist bisher nur einmal gestorben und das nur, weil ich an einer sich im Nachhinein als ungünstig herausgestellten Stelle eine Pause gemacht habe. 3 Mobs sind, wie früher auch, dank des erhöhten Schadens machbar. Wenn man mit Bewegung/Kiten aber ein bisschen auf Kriegsfuß steht wird es schwierig, das stimmt.

Die Buch4 Belohnungen sind übrigens für den Anfang ziemlich gut. Die normalen gelben Questbelohungen taugen aber größtenteils wirklich nur für den NPC oder Zierwerk.

MfG hithu

bin als wächter durch dunland nur in 2 hand gerannt , bin nie gestorben , musste selten einen moral trank trinken kraft tränke jedoch waren dabei mangelware xD

jetzt mit 75 und ungebufften 14,100 moral bei 1630 vit und 960 macht ist der wächter schon recht gut in einhand. habe derzeit ohne WS 22,8 % blocken mit WS, kriegsbanner und kriegerherz komme ich auf knapp 27%.

aber auch in einhand braucht man viel krafttränke finde ich. ok kraftreg ist bei mir sogut wie nich vorhanden critten in einhand is auch selten geworden aber ich soll keinen schaden machen ich soll vorn stehn und aushalten.

alles in allem ist der wächter gut raus, obwohl es bei den skills nicht wirklich viele sinnvollen veränderungen gab und die kraftkosten erhöht wurden.

Sieht so aus, als gäb es mit Update 5 wirklich Kaffee für Mittelerde (kalter Kaffee aus Jägersicht):

http://forums.lotro.com/showthread.php?&postid=5810869#post5810869

Sieht so aus, als gäb es mit Update 5 wirklich Kaffee für Mittelerde (kalter Kaffee aus Jägersicht):

http://forums.lotro.com/showthread.php?&postid=5810869#post5810869

Ist in-combat, wie der Guardian skill.

Wo bist Du denn bisher? Schon durch?

Zum Zeitpunkt des Post war ich gerade in der Pforte von Rohan angekommen. Mittlerweile habe ich dort alles fertig und wurde 2 weitere Male demoralisiert, beide gingen aber wieder auf meine Kappe.

Wenn man den Zwerg vor dem Eisenloch beim pickeln mit der Spitzhacke beschützen muss habe ich munter auf den Elite eingeblitzt und zu spät gemerkt, das er ein Elite ist. Meister Zwerg hat dann die Aggro nicht mehr von mir runter bekommen. Dankenswerterweise hat er den Ork ohne mich zuende verhauen und die Quest in meiner Abwesenheit für mich erledigt. *lacht*

Das Zweite Mal bin ich Opfer des Respawn im Eisenloch geworden, bzw. meines Heilsteins. Während ich mit einem Ork beschäftigt war sammelten sich um meinen Stein 3 von den Feuertopf-Bilwissen. 2 habe ich noch wegbekommen, der 3. war dann aber ein wenig viel. Wenn "Schockierende Worte" gestunnt hätte, wäre das aber gerade noch gut für mich ausgegangen. So war es der Ehrentreffer für die Eisenloch-Mobs. ;)

Gespannt bin ich jetzt auf die Quests von diesem Ent(Flinkbaum?). Besonders die Trolle dürften ganz witzig werden. Wenn ich eine Stelle mit viel Platz finde, versuche ich mal einen ohne diesen Schwächungstrank. :Y

Ich bleibe also dabei, die Höhe des eingehenden Schadens bei den Stoffis ist völlig in Ordnung. Ich habe mir aber einen kleinen Vorteil verschafft, indem ich zuerst mit dem Wächter durch Dunland/Isengart gequestet bin. Da hab ich mir die schwierigen Stellen schonmal ansehen können und bin dann mit dem Rbw nicht blind ins mögliche Verderben gerannt.

MfG hithu

edit: Kaffee? Na da freut sich der Koch. Mal was Neues. Ich bin auf die Zutaten gespannt. ;)

Scheinbar gibts Neuigkeiten: http://www.tentonhammer.com/lotro/interview/update-5

Besonders interessant was sich Turbine in Sachen "Gruppensuche" hat einfallen lassen:

"We're going to have a brand-new interface," Aaron said. It will allow players to queue up for instances, either individually or with a group. "Everyone who's opted in for that, everyone who's looking for a space right then, in your level band, et cetera, in the right roles, it will automatically match you and send you into the space."

Klingt irgendwie nach der Suchoption für Server bei Shootern... wenn das in LotRO dann genauso wie bei BF3 (aktuell) laufen sollte, dann schmiert jedesmal das Spiel ab, wenn z.B. 3 Jäger gleichzeitig versuchen, den einen Platz in einer suchenden Gruppe zu ergattern... denn den bekommt nur einer und der Rest gilt als Kollateralschaden und darf den Client neu starten... nur dass bei BF3 das Spiel schnell erkennt wenn voll ist und nicht sonderlich lange für Client erneut starten und connecten braucht... wenn ich mir nun also überlege, wie lange der LotRO-Client braucht, um festzustellen, dass er ja eigentlich garnicht mehr mit dem Server verbunden ist... naja 8)7 und btw, ein Suchsystem gibts ja schon, nutzt nur keiner, weils eh keiner für Gefährtensuche nutzt, da kein Gruppensuchender es nutzt, weil findet sich eh nix mit... *O*