Jump to content
LOTROCommunity

Recommended Posts

alles andere wäre ja sinnfrei, wenn man die Spieler halten will.

Wer wegen Langeweile weg schon ist, kommt dann wegen nen paar Inis nicht zurück.

Entwicklertagebuch zu den Änderungen an den Rufgegenständen:

- lassen sich dann direkt im Inventar durch Benutzung einlösen und müssen nicht mehr zum Eintauschen beim NPC gesammelt werden

- sind wie bisher handelbar und per Post versendbar

- in Moria gibt es für die 2 Zwergenfraktionen getrennte Rufgegenstände

http://www.lotro.com/gameinfo/devdiaries/1627-update-5-reputation-item-revision-developer-diary?lang=DE

Nicht, daß ich die Änderungen wirklich schlimm finden würde, aber manchmal hab ich das Gefühl, die Devs setzen sich zusammen und gucken wo sie schon lange oder noch nie etwas geändert haben und fangen dann an rumzuwurschteln.

Positiv finde ich zumindest den Versuch, die Unterschiede bei den Ruf-Fraktionen zu beseitigen. (Hochschlafen bei manchen mit Rufgegenständen, bei anderen über Aufgaben).

Das einen Tag vor dem TOR Headstart rauszuhauen, ist irgendwie cool :) Hätte ja auf den 27. getippt.

Spieler mit Wechelwunsch zu ToR würden sich davon wohl nur abhalten lassen, wenn jetzt eine richtig krasse Neuerung erscheinen würde. Rohan mit Kampf vom Pferd und vielen neuen Städten. Oder Helms Klamm oder irgendwas anderes, was den Spieler mal wieder so richtig in die Geschichte der Gefährten mitzieht.

Entwicklertagebuch zu den Änderungen an den Rufgegenständen:

- lassen sich dann direkt im Inventar durch Benutzung einlösen und müssen nicht mehr zum Eintauschen beim NPC gesammelt werden

- sind wie bisher handelbar und per Post versendbar

- in Moria gibt es für die 2 Zwergenfraktionen getrennte Rufgegenstände

http://www.lotro.com/gameinfo/devdiaries/1627-update-5-reputation-item-revision-developer-diary?lang=DE

Bin ja mal gespannt was dann mit den "alten" Rufgegenständen aus Moria passiert. Hab die für meinen Twink noch massig in der Bank.

Bin ja mal gespannt was dann mit den "alten" Rufgegenständen aus Moria passiert. Hab die für meinen Twink noch massig in der Bank.

Das ist mir auch als erstes eingefallen, als ich das gelesen habe. ;)

Ansonsten kann ich Agras ersten Absatz nur zustimmen. Die "reparieren" an Stellen, wo ich bisher noch nie Schwachstellen gesehen habe. In den Foren wurde sich deswegen auch nie beschwert, oder kennt jemand einen thread, wo es um sowas ging? Anstatt sie ihre Entwicklerzeit (die ja nun scheinbar nicht so viel ist) für das nutzen, was immer noch Baustelle ist, machen sie sowas. Wird eigentlich Zeit, dass der Barde mal wieder ein paar neue skill icons bekommt.

Entwicklertagebuch zu den neuen Marken und Siegeln:

http://www.lotro.com/gameinfo/devdiaries/1631-update-5-currency-consolidation-developer-diary?lang=DE

Was fehlt sind Aussagen, was aus den Moria-, Düsterwald- und Nordmannmünzen wird.

...F: Wie verdient man sich in den Isengart-Instanzen Siegel?

A: In den Instanzen für 3 und 6 Spieler bieten wir zweiwöchentliche Aufgaben, welche Siegel bieten....Der Hauptunterschied ist, dass der Schlachtzug wöchentlich ausgeführt werden kann.....

Finde ich persöhnlich nicht gut. Die übliche wöchentliche ID hätte es auch getan. Scheinbar hat Turbine Angst, wir könnten die neuen Instanzen zuschnell satt haben und wollen uns lieber in den Schlachtzug zwingen. Wobei wir wieder bei der neuen Turbine Politik sind die Spieler zu einer bestimmten Spielweise zu zwingen, statt ihnen Alternativen zu bieten.

Dafür darf man in den Instanzen neue Fragmente zum Updaten des Draigoch-Umhanges und von Schmuckstücken farmen:

http://forums.lotro.com/showthread.php?434768-Update-5-Tauschitems-und-Loot-(Achtung-Spoiler-inc)

Ich hoffe nur das artet in Zukunft nicht in den üblichen F2P-Pimp-Wahn aus.

Also den ganzen Quatsch mit Siegeln, IF, LIs und end-game gear werde ich wohl ignorieren. Ist ja wohl wirklich ausser Rand und Band...

Frage an die Beta-Spieler: Ist die Liste im Entwicklertagebuch vollständig? Verschwinden die Barter-Items (Moria, Lorien) nicht im Beutel? Das wäre verschenktes Potential in meinen Augen, wenn man diesen Bereich schon anfasst.

Das wirkt auf den ersten Blick ähnlich wenig durchdacht, wie die Jubiläumsfest-Münzen, die als einzige Festmünzen im Beutel verschwinden, während die Jahreszeiten-Festmünzen im Inventar oder sonstwo zwischengelagert werden müssen.

Finde ich persöhnlich nicht gut. Die übliche wöchentliche ID hätte es auch getan. Scheinbar hat Turbine Angst, wir könnten die neuen Instanzen zuschnell satt haben und wollen uns lieber in den Schlachtzug zwingen.

Ich weiß nicht, ob du da so wie ich beim ersten Lesen etwas auf dem Holzweg bist. "Zweiwöchentlich" dürfte nicht bedeuten, dass man aller 14 Tage die Quest bekommt, sondern zwei Mal pro Woche, also so wie im NHH und Steinhöhe jetzt.

Also den ganzen Quatsch mit Siegeln, IF, LIs und end-game gear werde ich wohl ignorieren. Ist ja wohl wirklich ausser Rand und Band...

Was gibt es DANN noch in Mittelerde zu tun ? O-)

Tannenhirsch

Ich weiß nicht, ob du da so wie ich beim ersten Lesen etwas auf dem Holzweg bist. "Zweiwöchentlich" dürfte nicht bedeuten, dass man aller 14 Tage die Quest bekommt, sondern zwei Mal pro Woche, also so wie im NHH und Steinhöhe jetzt.

Leider ist "biweekly" auch im englischen nicht eindeutig.

Beide Bedeutungen (zweiwöchentlich [fortnightly] und zwei mal pro Woche [twice a week] ) sind möglich. Mich würde es nicht wundern, wenn diese Formulierung nicht ohne Hintergedanken gewählt wurde. Eventuell wurde das aber auch schon im Turbine-Forum hinterfragt und beantwortet.

Leider ist "biweekly" auch im englischen nicht eindeutig.

Beide Bedeutungen (zweiwöchentlich [fortnightly] und zwei mal pro Woche [twice a week] ) sind möglich. Mich würde es nicht wundern, wenn diese Formulierung nicht ohne Hintergedanken gewählt wurde. Eventuell wurde das aber auch schon im Turbine-Forum hinterfragt und beantwortet.

Ich habe auch mal ins Wörterbuch geschaut und da stehen beide Übersezungen:

"zweiwöchentlich, vierzehntägig, zweimal wöchentlich erscheinend"

Selbst im englischen Teil ist unklar was gemeint ist:

Bi-weekly quests for the new instances? Do you mean bi-weekly as in once every two weeks (the more common definition of the term bi-weekly) or twice a week? Having the 3 man instances and the 6 man instance have longer quest CDs than the raid lock would be sorta odd.
http://forums.lotro.com/showthread.php?434843-Update-5-Currency-Consolidation-Dev-Diary-Feedback&p=5865617#post5865617

Eine garantierte Antwort habe ich nicht gefunden. Und eine Stellungnahme von Turbine natürlich auch nicht. Ich war zwar in der Beta mal kurz drin, aber da ich die Instanz nicht abgeschlossen habe hatte ich keine Questsperre und weis daher die Zeitspanne nicht.

Neues Entwicklertagebuch zum Instanzcluster mit einer Erklärung der Geschichte dahinter:

...Zitat:

Quelle: Die Gefährten

... Denn ich bin Saruman der Weise, Saruman der Ringmacher, Saruman der Vielfarbige!"

http://www.lotro.com/gameinfo/devdiaries/1640-update-5-instance-cluster-developer-diary?lang=DE

...Monster haben gelernt, wie man Blasen benutzt und was wir Überheilungen nennen - ein Angriff, der permanenten Schaden über Zeit anrichtet und der nicht entfernt wird, bis man wieder ganz (oder über diese Grenze hinaus) geheilt ist. Es gibt Orte, an denen ihr Schaden nehmt, wenn ihr euch bewegt, andere, an denen ihr Schaden nehmt, wenn ihr euch nicht ständig bewegt und sogar solche, an denen ihr Schaden nehmt, wenn ihr nicht springt. Zorn wurde durch Anpassung aufgewertet, wo jede Art von Kontrolle nur einmal für ein Monster benutzt werden kann, bevor es dagegen auf Lebenszeit immun wird. Wir haben neue Menü-Elemente, die wichtige Informationen zum Fortschritt sowie den Status von Mechaniken während Boss-Kämpfen anzeigen und aufzeichnen.

EDIT:

Nur funktioniert das dt. Kampflog natürlich weiterhin nicht. Selbst an die falschen Bezeichnungen von Reliktmeistern und Schmiedemeistern in Dunland hat man sich nicht gewagt. Der Zähler der Tagesaufgaben ist weiterhin nicht sichtbar. Barden haben z.B. noch immer "Schaden Ballade Stufe 1 und 2" auf Ihren legendären Waffen, obwohl es diese Stufen nicht mehr gibt. TBD "1C" usw. ist der Standard bei den neuen Gegenständen. Tatsächlich wurde scheinbar nicht eine Sache repariert, die ich (und auch andere) seit dem Übergang zu Turbine per Bugreport gemeldet hatte.

Positiv erschienen mir die neuen Sortiermöglichkeiten im Auktionshaus. Aber wenn man "Sofortkauf Preis pro Stück" auswählt habe ich noch nicht rausbekommen, wie er da tatsächlich sortiert. Sieht vollkommen wirr und zufallsmäßig aus.

Die Vorfreude schwindet grade, jedenfalls die auf Lotro. Dann werde ich wohl doch erstmal das Lichtschwert schwingen, außer die Instanzen können mich dann doch noch überzeugen.

Die Instanzen sind in meinen Augen ganz gut geworden und auch nicht zu einfach (gerade der große Troll hat was)

ansonsten mal wieder kein bisschen an die Spieler in "nicht englischen" Gebieten gedacht. Eine Lokalisation hätte schon mal lange eingebaut werden müssen. Und Bugs scheint man auch lieber zu ignorieren, ganz nach dem Motto: It´s not a bug - it´s a feature!