Jump to content
LOTROCommunity
Githlith

Transport Tycoon - Mein persönliches Suchtmittel

Recommended Posts

Es muss wohl 15 Jahre her sein oder noch länger. Aber einst gab es für mich nur ein Spiel auf der grossen weiten Welt: Transport Tycoon.

Am Sonntag erinnerte mich mein Bruder an diese guten Zeiten. Gestern ging ich online suchen, obs das Vintage-Game irgendwo als Download gibt. Dabei bin ich auf diesen Link mit einer Open-Source-Version des Spiels gestossen: http://www.netzwelt.de/download/3942-open-transport-tycoon-deluxe.html

Vielleicht macht das auch bei euch jemandem Spass. :)

Ich persönlich bevorzuge die gemütliche Variante: Riesiges Spielfeld, keine Gegner, gemütlich vor mich hinbauen, Stadtentwicklung betreiben, gleichzeitig die grossen Geldsummen abholen. So soll es sein =)

Viel Spass

Share this post


Link to post
Share on other sites

hehe dito, aber mich schreckt halt mitterweile die Grafik arg ab =) aber ich habe was neues gesehn, was ich ev. mal anspiele, wenns denn mal günstiger wird (vollpreis werd ich dafür nicht bezahlen):

Cities in Motion

Desweitern freu ich mich auf Airline Tycoon 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie hiess denn dieses Eisenbahnaufbaudingsbums. Das habe ich damals monatelang gespielt. Ich weiss auch nicht ... das hat mir sogar noch mehr zugesagt, als Transport Tycoon. War, glaube ich, auch von Micropose. Was ist aus denen eigentlich geworden? Hm ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh nein, was hast du getan. Nun hab ich's auch mal wieder gestartet *gg*

Airline Tycoon 2 könnte ganz großer Mist werden, mal sehen...

@JP: Railroad Tycoon II?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie hiess denn dieses Eisenbahnaufbaudingsbums. Das habe ich damals monatelang gespielt. Ich weiss auch nicht ... das hat mir sogar noch mehr zugesagt, als Transport Tycoon. War, glaube ich, auch von Micropose. Was ist aus denen eigentlich geworden? Hm ...

Du meinst wohl Industrie Gigant, war auch mein Favorit :)

Oh nein, was hast du getan. Nun hab ich's auch mal wieder gestartet *gg*

Airline Tycoon 2 könnte ganz großer Mist werden, mal sehen...

@JP: Railroad Tycoon II?

Wenn sie es so verkacken wie Theme Hospital oder MudTV dann auf alle Fälle

Ist ja auch mit MI5 das selbe, gleichen mist Fehler wie bei MI4 und keiner hats kapiert, bei nem Point and Klick will ich die Figur nicht WASD steuern... *flucht*

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gestern abend störte mich die Grafik zu Beginn auch, aber nach kurzer Zeit hatte ich mich gemütlich in diese kleine Welt reingegeben, dass mir gar nicht mehr auffiel, wie alt das Spiel ist. Ich fände es halt schön, wenn dasselbe Spiel mit besserer Grafik existieren würde. Neuere Simulationen sind häufig zu einseitig (also halt z.B. nur Airlines oder nur Eisenbahnen) oder sie werden mir zu komplex. Nicht dass ich das nicht schaffen würde, aber der Einstieg ins Spiel ist dann irgendwie zu mühsam.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@JP: Railroad Tycoon II?

Jungspund du, ich habe schon RR Tycoon ohne Zahl dahinter bis zum Abwinken gespielt ;)

Lokomotiven aus dem Handbuch raussuchen FTW.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gestern abend störte mich die Grafik zu Beginn auch, aber nach kurzer Zeit hatte ich mich gemütlich in diese kleine Welt reingegeben, dass mir gar nicht mehr auffiel, wie alt das Spiel ist. Ich fände es halt schön, wenn dasselbe Spiel mit besserer Grafik existieren würde. Neuere Simulationen sind häufig zu einseitig (also halt z.B. nur Airlines oder nur Eisenbahnen) oder sie werden mir zu komplex. Nicht dass ich das nicht schaffen würde, aber der Einstieg ins Spiel ist dann irgendwie zu mühsam.

Cities in Motion bietet allerlei Bahnen, Busse, U-Bahnen etc und ist schön detailhaltig, aber halt an eine grosstadt gebunden, jedoch steht dir frei zu welcher Zeit das ist, also bzw kannst du London von anfang an betreuen und statt Untergrundbahnen, Hochbahnen bauen etc.

Das sind aber nur Dinge die ich gehört habe, ich habs selbst nich nicht gespielt, kann diese Information also nicht bestätigen. Vieleicht gibts im Netz ne Demo.

Ich würde mich über ein neu aufgesetzte Version von Industrie Gigant freuen. Da konntest von Güterverkehr (Zug, Lastwagen etc), über ÖV alles verfügen. Das fand ich toll und die welt war dementsprechend gross =)

Share this post


Link to post
Share on other sites

@JP: Railroad Tycoon II?

Hm. Ich glaube es war tatsächlich das 1ner. Ich kann aber hier nicht nachschauen, weil dieser Proxy die Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Railroad_Tycoon blockiert ... unglaublich. Wikipedia funktioniert sonst. So ein Schwachsinn!

Share this post


Link to post
Share on other sites

War, glaube ich, auch von Micropose. Was ist aus denen eigentlich geworden? Hm ...

Das ist draus geworden, nachdem ATARI die Namensrechte gekauft hat. http://en.wikipedia.org/wiki/Microprose_Systems

oder, um in Erinnerungen zu schwelgen hier http://classic-web.archive.org/web/19961221145821/www.microprose.com/gamesdesign/gamespage/gamespage.html

Aufruf ist sehr langsam :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Civ spiel ich auch sehr gern, eigentlich schon seit Civ:Net,

aber Transport Tycoon habe ich geliebt. O+

Ein wundervolles Spiel auch noch jetzt, so für zwichendurch.

Railroad Tyconn hat mir nicht so gefallen,

aber Industrie Gigant hab ich noch gern gespielt. *O*-O-*O*

LG

Der Armandil

Share this post


Link to post
Share on other sites

TT Deluxe •schwärm• das warn noch zeiten. Civilization und auch Colonization gehört da in die gleiche Kategorie. Meine Mama ist heute noch Colo-süchtig. Wobei ich ihr glaub ich mit LotRO das passende Metadon gezeigt hab. gnihihi. TT Deluxe sollten se echt mal als Äpp raus bringen. Danke für den Link.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Colonization fand ich jetzt nicht so berauschend. Es war wie eine Bonsai-Version des grossen Baumes namens Civ.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm, wir haben damals noch ein bisschen Wolfenstein 3D gezockt (also meine Geschwister und ich) - unter anderem die Weihnachts-Edition oder wie das hiess :D .... Und dann später eher Dungeon Keeper ... Woohooo!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das allererste Sim City war klasse... oder der erste Dungeon Master... wer kennt die noch?

Hier. Ebenso das Original Wolfenstein. Oder wer kennt noch Seven Cities of Gold, quasi ein Civ Vorgänger.

Share this post


Link to post
Share on other sites

muirco.1929-07-14pnb7.png

Nur noch diese eine Industrie anschließen.

Und nur noch dieses Gleisstück optimieren...

aaaargh,... scheiß Sucht :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sie beginnt bei mir jeweils etwas zu bremsen, wenn meine ersten Busse altersschwach werden. Wenn dann im 30-Sekunden-Takt die Meldung kommt: "Fahrzeug A" und "Zug B" wird sehr alt - ... dann wirds etwas nervig. Und wenn dann noch ständig die Flugzeuge am selben Punkt abstürzen und die Schiffe sich irgendwo im Meer verirren... Naja :D ... Aber kein Spiel macht in den ersten 4-8 Stunden so viel Spass wie dieses.

Edited by Githlith

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Deine Fahrzeuge schon mal gruppiert? Dann kannst Du alle Fahrzeuge einer Gruppe mit einem (ok, drei bis vier) Klicks austauschen.

In den Optionen kannst auch einstellen, daß Fahrzeuge, wenn sie veralten, automatisch ersetzt werden.

Also DAS sind mal Gründe, die keine sind :)

Für abstürzende Flugzeuge: Keine Jets auf kleinen Flughäfen landen lassen, die stürzen _immer_ ab, das ist ein bekannter Bug, der mit nem kleinen Patch abgestellt werden kann.

Für Schiffe baue ich alle 20 Felder ne Boje, dann wird die Auftragsliste zwar relativ lange, dafür verirren sie sich nie.

:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Deine Fahrzeuge schon mal gruppiert? Dann kannst Du alle Fahrzeuge einer Gruppe mit einem (ok, drei bis vier) Klicks austauschen.

In den Optionen kannst auch einstellen, daß Fahrzeuge, wenn sie veralten, automatisch ersetzt werden.

Also DAS sind mal Gründe, die keine sind :)

Für abstürzende Flugzeuge: Keine Jets auf kleinen Flughäfen landen lassen, die stürzen _immer_ ab, das ist ein bekannter Bug, der mit nem kleinen Patch abgestellt werden kann.

Für Schiffe baue ich alle 20 Felder ne Boje, dann wird die Auftragsliste zwar relativ lange, dafür verirren sie sich nie.

:)

Ha. Jetzt geht der Spass dann gleich von vorn los. Woohoo!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Btw. man muss gar nicht gruppieren. Man kann auch ganz einfach für _alle_ Fahrzeuge eines Typs festlegen, daß diese durch ein anderes ersetzt werden sollen. Beim nächsten Depot-Besuch wird das dann automatisch erledigt, und man kann in eben dieser Übersicht schön zuschauen, wie die "alten" Fahrzeuge ausgemustert werden und durch neue ersetzt werden.

Selbes geht auch für Waggons.

Btw. was spielst du? TTDX? TTDP? OTTD? Welche Version?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×