Jump to content
LOTROCommunity
Sign in to follow this  
Valandir

Die Heilung des Kundigen

Recommended Posts

Da in dem Thread „Ausgehende Heilung und Kraftschieben“ viel zum Thema Heilung und Kraftschieben des Kundigen geschrieben und diskutiert wurde, leider aber auch einige falsche Statements aufgetaucht sind, hier nun einmal die wichtigen Fakten zum Thema:

Die Heilung des Kundigen

Folgende Faktoren beeinflussen die Heilung des Kundigen, wobei mit dem Wort Heilung sowohl die Moral-Heilung durch „Signalfeuer der Hoffnung“ als auch die Kraft-Heilung durch „Teilung der Macht“ gemeint ist:

- Wille

- Heilung auf andere

- Relikte

- Legacies

- Kopfwert auf dem Buch (Taktische Heilung)

- Traits

Ein Punkt auf Wille ergibt 10 Punkte auf Ausgehende Heilung. Bei einem Wille-Wert am Cap von 650 besitzt man also schon einmal mindestens 6.500 Ausgehende Heilung.

Durch Relikte kann man den Wert der Ausgehenden Heilung noch einmal deutlich steigern, auf den Fassungen und Edelsteinen bis zu 780 jeweils, auf den Crafting-Relikten mit einem Wert von 390.

Auf dem Stab gibt es die Legacy „Erhöhung von Teilung der Macht“, durch die man die Fähigkeit „Teilung der Macht“ um bis zu 10% erhöhen kann.

Auf den Legendären Büchern gibt es den Kopfwert „Taktische Heilung“, durch den man ebenfalls sowohl die Moral- als auch die Kraftheilung erhöhen kann, dies wird jedoch nicht durch eine Erhöhung der Ausgehenden Heilung dargestellt.

Schlussendlich gibt es noch die Klasseneigenschaft „Heiler“. Dieser Trait bewirkt eine 15%ige Reduktion der Kraftkosten sowohl für „Signalfeuer der Hoffnung“ als auch für Teilung der Macht, eine 50%ige Verkürzung der Induktionszeit vom Signalfeuer sowie einen 10% Heil-Bonus auf das Signalfeuer.

Der Trait „Heiler“ gibt keinen Heil-Bonus auf die Fähigkeit „Teilung der Macht“!

Ebenso ist ganz klar festzuhalten, dass die Legacy „+15% Heilung durch Signalfeuer der Hoffnung“ ausschließlich die Moral-Heilung erhöht und ebenfalls keinen Einfluss auf das Kraftschieben hat!

Die Relikte mit Ausgehender Heilung wirken jedoch (und das vollkommen bugfrei) sowohl auf Signalfeuer der Hoffnung als auch auf Teilung der Macht.

Wie wirkt sich nun die Ausgehende Heilung und die Taktische Heilung auf dem Buch auf die Moral- und Kraft-Heilung beim Kundigen aus?

Entfernen wir jegliche Ausrüstung, Rassen- und Klasseneigenschaften sowie Tugenden vom Kundigen, so startet der Menschen-Kundige bei 75 Wille, dementsprechend bei einem Wert von 750 Ausgehender Heilung.

Da ich +50 auf Wille aufgrund Stat-Tomes auf meinem Kundigen habe, startet meine Analyse aber bei einem Grundwert von 125 Wille.

Bei 1.250 Ausgehende Heilung kann man für die beiden Fähigkeiten folgende Werte ablesen:

Teilung der Macht: 489,2 – 698,9

Signalfeuer der Hoffnung: 566,1 – 808,7

In den beiden nachfolgenden Tabellen kann man sehr gut sehen, dass auch im Bereich der Heilung das beim Schaden gültige Prinzip des „Diminishing Returns“ Anwendung findet. Dieses System des „abnehmenden Grenzertrags“ sagt aus, dass mit zunehmendem Wert einer jeweiligen Fähigkeit sein Grenznutzen abnimmt. Das bedeutet nichts anderes als das die prozentuale Steigerung eines Wertes bei gleicher Veränderung von absoluten Werten abnimmt.

362,bild1DRCXB.jpg

363,bild2RYG3Y.jpg

In der Tabelle sieht man dies sehr gut in der letzten Spalte. Erhöhe ich meinen Wille-Wert von 125 auf 155 um 30 Punkte, so erhöht sich sowohl der Wert meiner Moral- als auch Kraftheilung um 1%. Erhöhe ich jedoch um weitere 60 Punkte auf 215 habe ich keine weitere Erhöhung um 2% sondern nur noch um 1,93%.

Erhöht ein Punkt Wille meine Heilung am Anfang noch um 0,0336%, sind es am Ende nur noch 0,0282% pro Punkt Wille.

Möchte man diesen Effekt ignorieren kann man natürlich überschlägig mit einem Wert von 0,03% rechnen, um den sich die Heilung mit jedem Punkt Wille (oder dementsprechend 10 Punkte Ausgehende Heilung) verbessert. Die daraus resultierenden Abweichungen sind zu verschmerzen ;)

Sind wir wie oben dargestellt bei Teilung der Macht bei 489,2 – 698,9 und bei Signalfeuer der Hoffnung bei 566,1 – 808,7 gestartet, enden wir mit einem Wille-Wert von 650 bei folgenden Werten:

Teilung der Macht: 561,7 – 802,5

Signalfeuer der Hoffnung: 650,0 – 928,6

Bleibt noch die Frage zu klären, welchen Effekt die Taktische Heilung vom Buch auf die Moral- und Kraftheilung hat.

Ein 3. Zeitalter-Buch Stufe 65 startet mit einem Wert Taktische Heilung von 12. Startet man wieder bei 125 Wille und liest die Werte ab sieht man folgendes:

Teilung der Macht: 603,5 – 862,1

Signalfeuer der Hoffnung: 697,9 – 997,1

In beiden Fällen sehen wir sowohl im Min- als auch im Max-Bereich eine Erhöhung beider Fähigkeiten um gerundet 23,3%.

Erhöht man nun den Wille-Wert bei gleichbleibender Taktischer Heilung von 12 verändert sich dieser Wert von 23,3% nicht, eine abnehmende Wirkung ist in diesem Fall nicht gegeben.

Erhöhen wir (bei einem Stand von 125 Wille) die Taktische Heilung auf dem Buch, stellen wir aber den Effekt des „Diminishing Returns“ wiederum fest.

Unsere Heilung erhöht sich mit steigender Stufe wie folgt (gerundete Werte):

Taktische Heilung Wert 13: +1,58% (gegenüber Wert 12)

Taktische Heilung Wert 14: +1,55%

Taktische Heilung Wert 15: +1,53%

Taktische Heilung Wert 16: +1,51%

Taktische Heilung Wert 17: +1,48%

Taktische Heilung Wert 18: +1,46%

Festzuhalten bleibt, dass die Taktische Heilung auf dem Buch sowohl die Moral- als auch die Kraftheilung erheblich beeinflusst.

(1:1 übernommen aus dem Codemasters Forum - Autor: Qaine, Archivlink: http://archive.lotrocommunity.eu/kundiger-722/461231-die-heilung-des-kundigen.html )

Share this post


Link to post
Share on other sites

und ich wiederhole mal meine Frage dort (bin damals nicht darauf eingegangen^^ ):

Jeglicher Effekt der die ausgehende Heilung verändert (also auch die Relikte auf Buch und Stab), hat auch Einfluss auf die Fähigkeit "Teilung der Macht". In der Tabelle siehst du das ja auch sehr gut, mit dem Anstieg der ausgehenden Heilung erhöht sich das Kraftschieben.

Der Tooltip (zumindest der deutsche) ist da mal wieder etwas ungenau ;)

Ich spreche explizit vom englischen Tooltip (was im deutschen ~ steht, weiß ich gar nicht)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...