Jump to content
LOTROCommunity

Interessantes & Witziges

Dreschor™
 Share

Recommended Posts

Was unser Gehirn so alles Kann...

Hallo-Hallie :w

...habe des folgende mal vor Jahren im Internetz gefunden, und fand/finde es genial! Daher wollt ich es Euch nicht vorenthalten. Einige kennens bestimmt schon, aber es ist immer wieder witzig und verblüffend:

Das Gehirn eines jungen ausgewachsenen Menschen enthält zwischen 15 und 100 Milliarden Neuronen. Pro Tag verliert der Mensch zwischen 1000 und 10000 Gehirnzellen. Wenn wir nun die beiden ungünstigsten Zahlen ansetzen und annehmen, dass ein Mensch von ursprünglich rund 15 Milliarden Gehirnzellen täglich 10000 Zellen verliert, müsste er rund 410 Jahre alt werden, um nur 10% des Gehirns zu verlieren. Allein diese Rechnung macht deutlich, dass die Kapazität des Gehirns nicht schuld sein kann, wenn die Gedächtnisleistung im Alter abnimmt. Der Grund liegt vielmehr im mangelnden Training.

wenn ich bedenke, dass man mich immer warnt, wie viele Gehirnzellen ich beim Vollsuff verlieren kann, ist das in Anbetracht dieser Fakten garnicht mehr so gravierend. O-)

Was siehst du hier?

kuh.PNG

Ein Kuh-Kopf

Und was siehst du hier?

jesuz.PNG

Ein Bildnis von Jebus

Und was ist das hier?

E.PNG

der Großbuchstabe E

Und was erkennst Du hier?

europe.PNG

Mittelmeer-Staaten

Was glaubst Du? welche Seite ist heller?

buch.PNG

Beide Seiten sind gleich-hell, nur der mittlere Übergangsbereich ist etwas dunkler

Was steht auf dem Dreieck?

thethe.PNG

Die meisten Menschen übersehen, dass das Wort „the“ doppelt vorkommt.

Zähle, wie oft der Buchstabe „F“ in folgendem Text vorkommt!

Finished files are the result of

years of scientific study combined with the

experience of years.

Geschafft?

Die meisten Menschen zählen 3 „f“, doch es sind 6! Unser Gehirn kann „of“ auf Anhieb nicht verarbeiten.

Auch ein klasse Beispiel für "Was das Hirn alles kann!"

Einfach drauflos lesen, auch wenn es komisch ausschaut!

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen

Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die

Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg

wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete

Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan

ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm

onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir

nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen,

snodren Wröetr als Gnaezs.

Wenn sich da was dreht - rasch heimgehen. Du bist reif für den Feierabend!

spiralen.PNG

(Schau mal genauer hin... da dreht sich nix!!)

Schau Dir dieses Bild zuerst einmal genauer an...

So was siehst Du? Dann fahre weiter runter und lese mal die Erklärung, was Du wirklich gesehen hast!

Bin mir sicher, dass Du das sehr interessant findest! :$

delphine.PNG

Untersuchungen haben gezeigt, dass kleine Kinder dieses "intime" Paar nicht erkennen können, weil sie ihr Gedächtnis nicht mit solch einer Szene verbinden können.

Was die Kinder sehen sind neun Delphine!

OPTISCHE TÄUSCHUNGEN

Na, hast Du Lust, Deine Augen ein wenig zu verwirren???

Dann sieh Dir in Ruhe die folgenden Bilder an...

spiralen2.PNG

eigentlich …

spiralen3.PNG

… eigentlich bewegt es sich nicht!

spiralen4.PNG

...die roten, horizontalen Linien - verlaufen sie parallel, oder nicht?

spiralen5.PNG

Die Linien verlaufen alle parallel

Was kannst Du sehen? Eine Spirale, oder sind es doch eher Kreise?

spiralen6.PNG

Wenn Du die Linien lang gehst, siehst Du, dass es in sich geschlossene Kreise sind

Konzentriere Dich auf das Kreuz in der Mitte, und nach eine Weile wirst Du bemerken, dass der laufende lila Kreis GRÜN wird!

mime-att.gif

Wenn Du das Kreuz in der Mitte weiter anguckst, wirst Du bemerken, dass die lila Kreisen völlig VERSCHWINDEN, und nur der grüne Kreis bleibt, was eigentlich lila ist.

Fixiere den Punkt in der Mitte, und bewege Deinen Kopf vor und zurück

spiralen7.PNG

Bist Du gerade im Büro und wuderst Dich, warum Dich deine Kollegen so komisch ansehen? Ging mir genau so. *wie ne Taube den Kopf hin und her wackel*

Und das Beste zum Schluss:

Folge den Instruktionen:

1. Entspann Dich und starre ca. 30 - 45 Sekunden auf die 4 kleinen Punkte im Bild.
  2. Dann schau langsam auf eine Wand in Deiner Nähe (bzw. auf eine glatte, einfärbige Fläche - egal was, nur sollte sie ein bisserl größer sein z.B. ein Kasten)
  3. Dann siehst Du wie sich langsam ein heller Fleck bildet (lange genug hinschauen!)
  4. Ein paar mal blinzeln und Du siehst wie eine Figur in dem Fleck entsteht.
  5. Was siehst Du? Oder vielmehr WEN siehst Du?

jesuzlebt.PNG

Watt? Schon wieder dieser Jebus?

… unendliche Möglichkeiten …

… muss man sich nach all diesen Tests nicht die Frage stellen: Wenn uns unser eigenes Gehirn schon derart täuschen kann, wie zuverlässig sind dann die Informationen, die uns andere übermitteln? Hinzu kommt noch die Frage nach subjektiv gefilterten Informationen.

Des mit die Delphinö hat meine Frau gleich mal auf [sohn Nr. 2] angewendet nach dem Schema: "Was siehst du auf diesem Bild?" und er hat vorschriftsmäßig geantwortet: "Fische in ner Flasche".

([sohn Nr. 1] ist leider durchgefallen.)

Also Dreschor ... sollte Sohn Nr. 1 jünger als 16 sein, solltest Du heute abend ein Gespräch unter Männern führen! :D

keine Angst isser nich...

Ich hätte jetzt gesagt, sollte Sohn 2 älter als 12 sein, führ mal ein Gespräch unter Männern.

Wer ist eigentlich Jebus?

keine Angst, isser nich...

und des Video erklärt das mim Jebus

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
 Share

• Create New...