Jump to content
LOTROCommunity

Deutsche Community zerschlagen ?

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen!

Ich muss jetzt doch noch mal was loswerden, was mich zwar nicht direkt bedrückt, ich aber dennoch Schade finde. Ich habe wirklich den Eindruck, das die deutsche Com seit Schließung des CM-Forums zerschlagen wurde.

Die einstige "Familie" (jaja, übertrieben ich weiß ^^ ) hat sich scheinbar auf soviele verschiedene Foren verteilt, das jetzt alles mehr oder weniger Anonym geworden ist.

Konnte ich zu Cm-Zeiten noch schön im Forum schmökern und alle Threads bequem lesen, muss ich jetzt anscheinend starkes "Foren-Hopping" betreiben um alle Meinungen zu lesen, die vorher zentral lagen.

Dieses Forum kommt auch nicht richtig in Wallung, im Turbine Forum ist das deutsche Unterforum ein einziges Chaos, weil völlig unstrukturiert.

Hat man im CM-Forum von "unseren" üblichen Verdächtigen noch Posts in hoher Qualität gelesen, schreiben diese im Turbine Forum nur noch hingeklatschte Minimal-Texte (soll keine Beleidigung sein, ich nenne aber auch kein(e) Namen).

Finde ich alles sehr Schade. Habe ich mich vormittags immer gefreut im CM-Forum zu lesen, und natürlich zu Diskutieren, ist jetzt alles total eingeschlafen.

Wie seht ihr das ?

Gruß

Snow

Aus dem alten Forum wirklich vermissen tue ich keinen - die wichtigsten sind ja mit rübergeschienen. Nur von dem ein oder anderen würde ich mir mehr Posts wünschen - dieser Umstand ist sicher der Problematik des "Sich-Aufteilens" geschuldet. Wirklich zerschlagen sind wir aber nicht, denke ich.

Mir ist völlig klar, dass meine Aussagen seeeeeeeehr subjektiv gefärbt sind ^^

Wenn dir zuwenig los ist: Eigeninitiative! Den Anfang haste ja gemacht ;)

Naja, ich bin eigentlich ein mehr oder weniger aktiver Poster, wobei ich auch nicht immer seitenlange Romane verfasse wie einige andere. Allerdings muss mich das Thema auch interessieren. Threads wie dieser gehen an mir vorbei.

Zugegebenermaßen haben wir ja erst Tag 15(16) seit Forenschließung, und vieles muss auch erst mal in Wallung kommen.

Das Problem von "gemütlichen" Foren ist: sie werden schnell langweilig. Und geben wir doch zu, das die eine oder andere handfeste, hitzige Diskussion im CM-Forum das Forum so besonders gemacht haben (Trolle ausgeschlossen).

Aber für diese Art von Diskussionen sind wir wohl noch zuwenig, oder die Luft ist momentan raus (oder die Spezies die für sowas gut waren sind einfach nicht hier).

Warten wir mal ab.....

Snow

Last week I found a leak in their site that allowed me to read everyone's private messages.

Hust....

Mal ganz ernsthaft, warum sollte irgendwer momentan aktiv ins Turbine-Forum gehen?

Naja, wo gerade mehr los ist kann ich nicht beurteilen, mag das Turbineforum nicht und werde mich da auch nicht an Diskussionen beteiligen. Das nach dem ersten großen Andrang beim Transfer erst einmal ein wenig die Luft weg ist finde ich nicht schlimm. Es ist halt die Frage wie schnell Neuhigkeiten in dieses Forum transportiert und diskutiert werden. Es wird allerdings wohl so sein dass nicht alle Schäfchen wieder zu einem Hirten kommen werden.

Bei Turbine bin ich nur, wenn ich was von denen will. Hier bin ich, um bei der Community zu sein. Bisher habe ich fast alle relevanten Leute hier gesehen. Die wenigen die hier vom CM-Forum fehlen, werde ich verkraften.

Das Problem hier ist wohl auch, das man das hier bei Google unter "hdro Forum" nicht findet, sondern nur unter "hdro community".

Vielleicht mal noch "Forum" zum Titel hinzu fügen.

Ich denke, ein Problem ist, dass eigentlich gerade nichts los ist. Wie üblich tröpfeln die Informationen von Turbine eher spärlich, bis jetzt ist von Isengart praktisch nichts relevantes bekannt außer dass PvMP auch F2P wird. Ich glaube, wenn Isengart näher rückt, wird hier auch mehr los sein.

Das alles anders geworden ist, liegt wahrscheinlich auch daran das das alte CM-Forum weder vom Hersteller noch nur privat betrieben wurde. In vielen Forumsbeiträgen konnten die Benutzer Turbine vors Schienbein treten ohne damit bei CM Probleme zu bekommen.

Solche Beiträge würden wahrscheinlich heute im Turbineforum nicht akzeptiert werden. Viele Nutzer sind deshalb erst einmal sehr vorsichtig um nicht sofort gegen die Wand zu laufen und Probleme mit ihrem Spiel Account zu bekommen.

Das CM-Forum ist über die Jahre gewachsen und man kannte die Macken und Eigenarten der anderen Schreiber recht gut und war auch bei etwas persönlicheren Diskussionen nicht sofort beleidigt. Wenn man jetzt einmal ins Turbine Forum schaut findet man schon im neuen Forum mehrfach den Hinweis darauf das ein Schreiber den anderen meldet. Es sind eben neue Sitten und Empfindlichkeiten welche sich vielleicht mit der Zeit etwas abschleifen.

Ganz anders unser Forum, obwohl hier die Grenzen sehr viel weiter gesteckt sind läuft alles sehr viel ruhiger ab weil man nicht direkt mit dem Vertrieb oder Hersteller zu tun hat, sondern sich die Spieler untereinander helfen und austauschen. Die Antworten auf Fragen in diesem Forum basieren im allgemeinen doch auf den Erfahrungen welche man im Spiel oder im Umgang mit Turbine gemacht hat. Dieses miteinander lässt erst einmal alles viel ruhiger erscheinen.Offizielle Antworten wird man hier wohl nicht bekommen, besonders bei aktuellen Fragen zur Umstellung.

Ich glaube aber wenn die Umstellung erst einmal beendet ist und die Spieler sich wieder mehr um das Spiel kümmern als um ihren oft noch immer fehlerhaften Account wird es auch hier deutlich lebendiger. Noch sind viele (auch einige meiner ingame Freunde) frustriert über den Ablauf der Umstellung und haben das Spiel erst einmal für ein paar Tage zur Seite gelegt.

viele :w Perti

Ich muss jetzt doch noch mal was loswerden, was mich zwar nicht direkt bedrückt, ich aber dennoch Schade finde. Ich habe wirklich den Eindruck, das die deutsche Com seit Schließung des CM-Forums zerschlagen wurde.

Konnte ich zu Cm-Zeiten noch schön im Forum schmökern und alle Threads bequem lesen, muss ich jetzt anscheinend starkes "Foren-Hopping" betreiben um alle Meinungen zu lesen, die vorher zentral lagen.

Dieses Forum kommt auch nicht richtig in Wallung, im Turbine Forum ist das deutsche Unterforum ein einziges Chaos, weil völlig unstrukturiert.

Sehe ich genauso. Bin zwar erst seit einem halben Jahr Memberin bei Hdro,sprich im Forum unterwegs, aber ich habe in dieser kurzen Zeit das Forum sehr zu schätzen gelernt. Ich habe zwar eigentlich nie was geschrieben, aber wenn, dann hat man schnell eine nette Antwort bekommen und war , wenn man langeweile hatte , nach einiger Zeit stöbern im Forum wieder auf dem neusten Stand.

Und das ist bei Turbine nicht der Fall.

Ich finde das offizielle Forum von Turbine ist der letzte Sauhaufen. |:(

Chaotisch, unpersönlich... i-wie blöd.

Und ich glaube, dass ist der Grund warum es zu einer Art "Teilung" O-) gekommen ist und die eine Hälfte da, die andere hier ist.

Ich glaube aber wenn die Umstellung erst einmal beendet ist und die Spieler sich wieder mehr um das Spiel kümmern als um ihren oft noch immer fehlerhaften Account wird es auch hier deutlich lebendiger. Noch sind viele (auch einige meiner ingame Freunde) frustriert über den Ablauf der Umstellung und haben das Spiel erst einmal für ein paar Tage zur Seite gelegt.

Huhu,

bin jetzt auch hier :)

Ich denke, dass das (da oben) nicht in erster Linie das Problem ist.

Viel schwerer wiegt doch, dass eigentlich absolut kein (deutscher) Wegweiser hier her führt. Die einzige Möglichkeit dieses Forum zu finden, ist doch Valandirs alter Thread im CM Forum, wo es eben um ein neues gemeinsames Forum ging. Soll heißen, dass nur Personen hier her kommen, die entweder den Thread verfolgt haben, über Sippe/Mundpropaganda davon gehört haben oder den Link in einer Signatur entdecken/entdeckt haben.

Wobei letzteres auch immer unwahrscheinlicher wird, da wohl kaum jemand, der den Link in der Signatur hat, fleißig bei Turbine postet.

Damit ist der Pool an Schreibern hier leider sehr begrenzt und mit großen Zuwächsen kann auch nicht gerechnet werden.

Eine Möglichkeit das zu ändern wurde bereits von KIKA genannt.

Das Problem hier ist wohl auch, das man das hier bei Google unter "hdro Forum" nicht findet, sondern nur unter "hdro community".

Vielleicht mal noch "Forum" zum Titel hinzu fügen.

Sofern das möglich ist, wäre ich stark dafür dies umzusetzten.

Denn machen wir uns nichts vor: Die Diskussion (aus nen anderen Thread) hier einen Neulingsbereich einzurichten halte ich für völligen Unfug.

Es wird hier in Zukunft nur ein klitzekleiner Anteil der Hilfe- und Gemeinschaftsuchenden Neulinge aufschlagen.

Nicht etwa weil diese Forum schlecht wäre. Das ist es beim besten Willen ganz bestimmt nicht. Aber keine verzweifelte Seele hat allein die Chance uns hier zu finden.

Abgekapselt vom restlichen Geschehen, treffen sich hier Informatinssuchende und Freidenker, die sich nicht im offiziellen Forum den Mund verbieten lassen oder ob des miesen Layouts und der Struktur ihren Verstand riskieren wollen, während orientierungslose Halblinge mit einem Klick auf den "Community Button" im Launcher ihr Schicksal im Turbineforum besiegeln.

Irgendwie weiss ich aktuell überhaupt nicht, wo ich mich zugehörig fühlen soll. Ich bin ja erst seit 12/2010 mit dabei. Im CM Forum hatte ich mich langsam heimisch gefühlt, aktuell weiss ich nicht so wirklich wo ich hin soll.

Das Turbine Forum geht mir auf den Keks, weil keine wirkliche Struktur drin ist und allgemein alles sehr destkrutiv rüberkommt. Ich lese zwar, aber schreibe wenig.

Hier fühle ich mich auch noch nicht wirklich heimisch, weil man eben doch noch ein Aussenstehender ist so als "Neuling". Liegt wohl daran, dass hier ein fester Stamm zu finden ist, der schon lange miteinander spielt und schreibt. Im CM-Forum fiel das nicht so auf, da die (fast) alle Spieler dort vertreten waren.

Letztendlich wird man sehen, wo der Großteil der Community dann Hauptsächlich zu finden ist. Man schreibt eh da am meisten, wo man sich gut aufgehoben fühlt.

Denn machen wir uns nichts vor: Die Diskussion (aus nen anderen Thread) hier einen Neulingsbereich einzurichten halte ich für völligen Unfug.

Ich alleine würde diesen Bereich schon mit meinen Noob Fragen füllen. ;)

Hier fühle ich mich auch noch nicht wirklich heimisch, weil man eben doch noch ein Aussenstehender ist so als "Neuling". Liegt wohl daran, dass hier ein fester Stamm zu finden ist, der schon lange miteinander spielt und schreibt. Im CM-Forum fiel das nicht so auf, da die (fast) alle Spieler dort vertreten waren.

Nö, ich bin auch "neu".

Edited by KIKA

Nö, ich bin auch "neu".

aber nicht jeder ist wie du :)

Menschen, die sich Anfangs allgemein eher zurückhalten, tun sich da manchmal etwas schwerer. Das sollte auch kein Vorwurf an die User hier sein. Ich habe lediglich ausgedrückt, wie es mir aktuell in Bezug auf die Communtiy geht.

Lustig, mir geht es gerade umgekehrt... :+

Im Codemasters-Forum habe ich seit Jahren mitgelesen, aber nur echt selten auch was geschrieben - liegt z.T. daran dass meine Fragen sich durch fleißiges mitlesen häufig selbst beantwortet haben, liegt aber auch daran, dass ich nicht unbeabsichtigt zwischen die Fronten eines der vielen Flamewars dort geraten wollte und daher lieber meine Meinung nicht gesagt habe...

Hier habe ich dann einfach mal angefangen zu schreiben. Hallo gesagt, Fragen gestellt, sogar Fragen beantwortet (ist mir bei Codemasters nie gelungen, weil da immer irgendwer schneller war! ;) ). Ich dachte mir einfach, hier ist jeder neu, also fangen wir einfach mal an.

Ich kenne niemanden aus diesem Forum aus dem Spiel oder von woandersher, trotzdem fühle ich mich "heimisch". Hätt ich ehrlich nicht gedacht, hat sich aber einfach ergeben. Vielleicht wird das bei Dir ja mit der Zeit ähnlich! :Y

• Upvote 1

"Heimisch" fühle ich mich auch noch nicht, aber das wird mit der Zeit kommen. Bei CM habe ich nur mitgelesen und war nicht angemeldet. Bin aber auch noch nicht allzu lange bei HdRO dabei (seit F2P O-) ).

Allerdings bevorzuge ich grundsätzlich "private" Foren vor offiziellen. Da ist es meist gemütlicher und familiärer.

Also...abwarten...das wird schon! d;)b

Ich sehe eigentlich auch eher das Problem dort, dass man, falls man ein HdrO Forum im Netz sucht, nicht primär hierher gelangt (ich finde ja, dass man als europäischer Spieler doch besser hier aufgehoben ist - nur meine meinung (8> ).

Meistens muss man sich ja nichtmal ins Turbine Forum bequemen, weil man die neuen Infos sucht - gibt ja viele, die die gleich hier auch posten.

Ich finds hier gut. Ja könnte vielleicht mehr sein - aber ich bin hier trotzdem optimistisch.

Hier fühle ich mich auch noch nicht wirklich heimisch, weil man eben doch noch ein Aussenstehender ist so als "Neuling". Liegt wohl daran, dass hier ein fester Stamm zu finden ist, der schon lange miteinander spielt und schreibt.

Ich bin auch neu hier. Eben seitdem es dieses Forum gibt....und das ist ja noch nicht so lange der Fall.^^ Aussenstehend oder sowas fühle ich mich allerdings ganz und gar nicht. Die Leute hier habe ich bisher ausnahmslos als nett und hilfsbereit empfunden. Da ich das alte Forum (und deren User) kaum (hab nur 2-3 mal dort nach Infos gesucht) kannte, vermisse ich hier auch niemanden. 8)7

In´s offizielle Forum habe ich natürlich auch mal reingeschaut, aber das will mir irgendwie so gar nicht gefallen. Zu düsteres Layout, zu chaotisch....all die Dinge, die man hier schon von zig anderen Leuten gelesen hat.

Man muss einfach ein bisschen abwarten. Die Migration zu Turbine ist noch sehr neu. Da wird sich noch einiges tun. Und das offizielle Forum ist einfach so schlecht, dass die Leute entweder gar kein Forum nutzen werden oder eben ein alternatives suchen.

abwarten ... und diskutieren. Ich glaube aber, dass Mabusian recht hat und das ganze dann wieder Fahrt aufnimmt, wenn Isengard kommt. Man muss bedenken: Im Sept/ Okt. hat dieses Spiel seit knappen 2 Jahren keine größere Erweiterung erhalten. Das ist eine lange Zeit ... da gehen zwischenzeitlich Leute temporär verloren ...

Man muss einfach ein bisschen abwarten. Die Migration zu Turbine ist noch sehr neu. Da wird sich noch einiges tun. Und das offizielle Forum ist einfach so schlecht, dass die Leute entweder gar kein Forum nutzen werden oder eben ein alternatives suchen.

sehe ich auch so

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

• Create New...