Jump to content
LOTROCommunity
Melmadoc

Teil-BPA

Recommended Posts

screenshot00044d.jpg

bei 8 Angriffen stand ich im Stun, deswegen 1008

Werte laut Tooltip ingame:

Blocken: 20%

Teilblocken: 10,5%

Ausweichen: 11,3%

Teilausweichen: 4,0%

Parade: 12,8%

Teilparade: 7,0%

Vergleich zu den Werten laut Testreihe:

Blocken: 20,2%

Teilblocken: 6,9%

Ausweichen: 11,6%

Teilausweichen: 2%

Parade: 12,1%

Teilparade: 3,5%

Differenzen:

Blocken: 1% Fehler

Teilblocken: 52,1%

Ausweichen: 2,6%

Teilausweichen: 100%

Parade: 5,8%

Teilausweichen: 100%

beim BPA kann man den Fehler wohl mit längeren Testreihen ausschalten, was jedoch ins Auge springt, sind die massiven Differenzen im Teil-BPA...

Die Testreihe zeigt einigermaßen sicher, dass BPA gleichzeitig und nicht nacheinander berechnet wird - wie denkt ihr entstehen die Differenzen im Teil-BPA?

• Upvote 1

Erstmal sehr geile Sache, müsste ich auch mal laufen lassen, per Combat Analyzer oder?!

Also das mit dem Teil-BPA könnte ich mir daran vorstellen, das dieses in einem zweiten Schritt greift.

Also erstmal NKV ist klar, dann gehts durch B/P/A/Widerstehen und dann kommt der zweite Schritt, ob der Schaden im Teilereignis hängen bleibt oder nicht (+Minderungen finden hier dann ihre Berücksichtigung). Dadurch das es verkettet ist: also Schritt eins der Pfad "Geht durch" gewählt sein muss, weichen die Prozente so extrem von denen im Tooltip ab. Man hat auf Stufe 2 zwar nach Tooltip 10,5% TB-Chance z.B. aber da dieser Schritt nur in ca. 60% der Fälle erst greift (200B, 100A, 100P ca. von den 1000 abziehen), mindert das die Wahrscheinlichkeit durch die Kettenregel (?). Kannst ja mal durchrechnen, ob das die niedrigen Prozente annähernd erklärt, aber ich denke, das es genau das sein dürfte:

Schritt 1 : 20% B + 11% A + 13% P = 44% - Rest 56% für Schritt 2

Schritt 2 tritt zu 56% ein : 10,5% TB + 4% TA + 7% TP = 21,5% Teilereignis - Rest 78,5% ohne Teilereignis [direkter Treffer]

Bliebe dann:

56% * 78,5% = direkte Trefferchance [oder bin ich grad aufm falschen Fuß aufgestanden?]

56% * 10,5% = Treffer durch Teilblock

etc pp

Ich will nächste Woche bissl mehr raiden, hoffe ich vergess es nicht und lass den Analyzer einfach mal nach Instanzbeitritt laufen... bin schon sehr gespannt :D

Erstmal sehr geile Sache, müsste ich auch mal laufen lassen, per Combat Analyzer oder?!

Also das mit dem Teil-BPA könnte ich mir daran vorstellen, das dieses in einem zweiten Schritt greift.

Also erstmal NKV ist klar, dann gehts durch B/P/A/Widerstehen und dann kommt der zweite Schritt, ob der Schaden im Teilereignis hängen bleibt oder nicht (+Minderungen finden hier dann ihre Berücksichtigung). Dadurch das es verkettet ist: also Schritt eins der Pfad "Geht durch" gewählt sein muss, weichen die Prozente so extrem von denen im Tooltip ab. Man hat auf Stufe 2 zwar nach Tooltip 10,5% TB-Chance z.B. aber da dieser Schritt nur in ca. 60% der Fälle erst greift (200B, 100A, 100P ca. von den 1000 abziehen), mindert das die Wahrscheinlichkeit durch die Kettenregel (?). Kannst ja mal durchrechnen, ob das die niedrigen Prozente annähernd erklärt, aber ich denke, das es genau das sein dürfte:

Schritt 1 : 20% B + 11% A + 13% P = 44% - Rest 56% für Schritt 2

Schritt 2 tritt zu 56% ein : 10,5% TB + 4% TA + 7% TP = 21,5% Teilereignis - Rest 78,5% ohne Teilereignis [direkter Treffer]

Bliebe dann:

56% * 78,5% = direkte Trefferchance [oder bin ich grad aufm falschen Fuß aufgestanden?]

56% * 10,5% = Treffer durch Teilblock

etc pp

Ich will nächste Woche bissl mehr raiden, hoffe ich vergess es nicht und lass den Analyzer einfach mal nach Instanzbeitritt laufen... bin schon sehr gespannt :D

Das hört sich in der Tat sehr schlüssig an - Combat Analysis ist das Plugin

hauptsächlich hatte ich Langeweile gestern, und wollte mal gucken, ob BPA sich wirklich nicht gegenseitig behindert - das mit dem TeilBPA hätte ich nicht gedacht

Auf jeden Fall kann man davon ausgehen, dass die Dunländer bei Harndirion weniger als 12% Critchance haben wenn man sich die Anzahl der Crits ansieht ^^

Interessante Analyse ^^

Gut zu Wissen das ich dann bei meinem Hüter die Teil-BPA doch vernachlässigen kann da sie nicht allzuviel bringen.

Dann doch lieber n paar andere Sachen pushen ;)

Zu den Crits, das ist verwunderlich, zumal es bei ner Testreihe von 1000 Hits eigtl definitiv hätte auffallen müssen.

Denn, normalerweise haben Mobs angeblich immer eine Mind-Critchance von 1 oder sogar 3%.

Das auch völlig unabhängig von der Crit-Def die das Ziel hat, komisch komisch...

Naja, wenn das Ziel 3% Critchance hat, und mein Wächter normalerweise mit 12% Critdef. rumläuft, dann ist das eigentlich normal ^^

Ich wundere mich nur immer, wenn ich auch noch die Gelbe Legendäre traide und bei 14% Critdef. bin, der Kundi anticrit draufpackt, und die Gegner im Raid trotzdem auf mich ab und zu verwüsten...

Ich habe nur mit normalen Gegnern auf meinem Level getestet, ich denke mal bei Bossen, oder höherleveligen Gegnern wird das ganze noch anders berechnet...

Eben das was du im zweiten Absatz schreibst meinte ich ;)

Bsp: Dein Wächter hat voll gepuscht 15% KritDef, dürfte keinerlei Krits mehr bekommen.

Genau da kommt das ins Spiel was ich meinte, der Mob hat eben diese 1 oder 3% Kritchance immernoch.

Dabei interessieren ihn deine 15% halt eben nicht, sozusagen ^^

Zumindest hieß es irgendwann, irgendwo mal und deswegen irritiern mich die 0% bei dem Test etwas ;)

Beim verwüsten gibts doch genau wie beim eigenen DD'ler auch bei Def ne eigene Kategorie wenn ich mich jetzt net ganz täusche oder?

Muss nochmal schauen wenn ich on bin, aber irgendwas kratzt da im Hinterkopf.

Und ja bei Bossen wird es in soweit anders berechnet das du die Werte einfach höher schrauben musst.

Ist beim eigenen Schaden auch net anders.

Wenn du deine 15% Kritchance mitm Schurken auf nen 68/69er Boss halten willst musst du dort eben nicht die 4550 Kritwert sondern knappe ca 4800 haben, da es aufs Gegnerlevel berechnet wird ;)

So ziemlich alle "Werte" verhalten sich da in der Umrechnung genauso ;)

naja auch wenn die Teil-BPA erst in Schritt 2 greift und dadurch nur mit 50-60% Effektivität, so mindert sie trotz allem deine direkten Treffer merklich weiter:

Schritt 1 : direktes BPA reduziert die Trefferchance des Gegners (zw. 40 und 50%, bei Hütern vielleicht noch mehr?)

Schritt 2 : Teil-BPA reduziert die Trefferchance weiter (im Schritt selbst gesehn um etwa 20-25%, was auf den Pfad gesehn eben nur noch 10-12% ausmacht), aber 10% Trefferminderung! Da würden Kundi's gern als Debuff was abbekommen ;) Also so verkehrt finde ich die Teileffekte trotzdem nicht...

Heut Abend lass ich das Teil nebenher in FD laufen (ID1+3 ist geplant), mal sehn, was da so rauskommt, da meine Verteidigungswerte ja etwas höher sind als die von Melmadoc (außer beim Ausweichen glaub ich) :) Bin schon sehr gespannt, was bei mir so rauskommt, haste nen Tipp für die Einstellungen für mich, damit ich auch so nen säuberlich feinen Screen der BPAs machen kann? Oder ist das einfach nur der Taken Damage?!

Jeden Tag ein anderer Raid diese Woche, ich denke da kann ich gut Daten sammeln (vor allem von Bossen etc), dann sind wir vielleicht etwas schlauer ;)

Heut Abend lass ich das Teil nebenher in FD laufen (ID1+3 ist geplant), mal sehn, was da so rauskommt, da meine Verteidigungswerte ja etwas höher sind als die von Melmadoc (außer beim Ausweichen glaub ich) :) Bin schon sehr gespannt, was bei mir so rauskommt, haste nen Tipp für die Einstellungen für mich, damit ich auch so nen säuberlich feinen Screen der BPAs machen kann? Oder ist das einfach nur der Taken Damage?!

Jeden Tag ein anderer Raid diese Woche, ich denke da kann ich gut Daten sammeln (vor allem von Bossen etc), dann sind wir vielleicht etwas schlauer ;)

Mein Tank ist ja auch nur der 4. Twink ^^

ist einfach nur unter taken-dmg und dann auf den eigenen Namen gehen - darunter wird dann alles angezeigt - man kann sich sogar angucken wie oft welche Gegner welche Fähigkeiten eingesetzt haben, welchen Schaden die minimal, maximal und durchschnittlich gemacht haben...

ja ich weiß, hatte es mal zu Testzwecken vor ner Weile an :) gibts da ne aktuelle Version evtl, gleich mal schaun.

Hauptsache ich bekomm das mit den Einstellungen hin,damit es läuft, aber die doofen Server sind ja noch immer offline -.-