Jump to content
LOTROCommunity

Der Aufstieg Isengarts: Entwickler-Tagebuch: Stat-Updates

Recommended Posts

Das wird ja viele, wenn nicht sogar alle freuen. :)

Entfernung des Cap bei den Attributen, Zusammenfassung jeweils aller Resistenzen und takt. Schadensreduzierungen, Anhebung des Maximums bei B/P/A, Resistenzen, Heilung ausgehend/eingehend, Angriffswert und Kritwertung. *O*

Das mit der Zusammenlegung der Resistenzen erfordert gleichzeitig eine Anpassung der Tugenden, was sehr zu begrüßen ist. Macht die Sache durchaus einfacher.

Was man sehen wird, sind die Auswirkungen durch die Abschaffung der sekundären Klassenmerkmale. Das ist das einzige "negative" an den Änderungen.

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Ich bin gespannt. :Y

MfG hithu

Dann bekommen sie endlich die Stat-Tomes an den Mann/Frau. Geschickt gemacht Turbine.

Nicht nur das. Ich lege meine Hand ins Feuer, dass man dieses neue Attribut (Rafinesse) auch im shop kaufen kann. Mit Sicherheit. Gieriges Pack das.

Aber ... das stört mich als Casual gar nicht ... :)

Das mit der Zusammenlegung der Resistenzen erfordert gleichzeitig eine Anpassung der Tugenden, was sehr zu begrüßen ist. Macht die Sache durchaus einfacher.

Ist doch schon bekannt, dass die Tugenden auf 12 angehoben werden. Oder versteh ich deinen Post gerade nicht?! :)

Einen Teilsatz aus dem Diary versteh ich noch nich ganz:

[...]und Wächter, Waffenmeister und Hüter werden im Fernkampf durch ihre Macht beeinflusst.

Wieso im Fernkampf?

Ist doch schon bekannt, dass die Tugenden auf 12 angehoben werden. Oder versteh ich deinen Post gerade nicht?! :)

Ich glaube er meint, dass dann die Tugenden von den Wirkungen her anders ausschauen müssen. Es gibt ja Tugenden die Wundenresi bewirken usw. Die Frage ist werden diese spezifischen Resistenzen dann durch allgemeine ersetzt. Das die Tugenden auf 12 angehoben werden spielt da nicht so die Rolle.

Einen Teilsatz aus dem Diary versteh ich noch nich ganz:

Wieso im Fernkampf?

Nachdem ich jetzt mal eben Ingame nachgeschaut habe, bin ich mir sicher, dass sie sich einfach nur umständlich ausgedrückt haben.

Im Moment ist es ja so, dass Wille den Takt.-Angriffswert erhöht, Macht den Nahkampf-Angriffswert und Beweglichkeit den Fernkampf-Angriffswert. Nach der Änderung erhöht dein Primärattribut wohl auch die anderen bzw. einen anderen Angriffswert. Bei den Taktikern erhöht Wille dann eben neben dem Takt.-Angriffswert auch den Nahkampf-Angriffswert. Bei Wächter, Waffenmeister und Hüter wird denn durch Macht neben dem Nahkampf-Angriffswert auch der Fernkampf-Angriffswert beeinflusst.

Ich denke nicht, dass alle 3 Angriffwerte durch das Primärattribut erhöht werden. Da hätte man das auch gleich zusammenlegen können. Weiterhin vermute ich auch, dass der sekundäre Angriffswert nicht in gleichem Maße erhöht wird wie der primäre Angriffswert.

Ich bin nur etwas verwundert, warum man das nicht gleich mit in das Entwicklertagebuch hinein geschrieben hat. *grübel*

Ahhh, jo danke. Das macht Sinn. :)

Stimmt, da müsste sich dann Einiges ändern - ich bin gespannt.

Und mit der Übersetzung des Entwicklertagebuchs waren sie auch recht schnell wie ich finde. Soweit ich mich erinnere kam das englische um kurz vor 19 Uhr.

Es gibt ja 2 Tugenden, die jeweils entweder 2 Resistenzen (Eifer) haben oder eben 2 Schadensreduzierungen (Mitgefühl). Also müsste man die eigentlich ändern, da hier dann ja nur noch 2 verschiedene Boni pro Tugend vorhanden sind und nicht wie derzeit üblich 3.

Es kann aber auch sein, dass sie sich die Mühe sparen und die Resistenzen und Schadensreduzierungen einfach so lassen wie es derzeit ist. Das wäre aber selten doof und auch unwahrscheinlich. Immerhin haben sie ja eine mehr oder weniger große Überarbeitung der Tugenden angekündigt und ich denke nicht, dass diese nur die Anhebung um 2 Stufen umfasst. ;)

Das Entwicklertagebuch war wirklich fix da. Sehr schöne Entwicklung. Nun muss man also nicht mehr Tage warten bis die Übersetzung da ist. d;)b

MfG hithu

Hat jemand eine Auflistung der Sekundärklassenattributsverbesserungseigenschaften ;)? Ist damit zum Beispiel gemeint, dass Hüter und Wächter 5 statt 3 Moralpunkte pro Vitalitätspunkt erhalten?

Ich vermute, damit ist gemeint, dass bspw. beim Jäger derzeit Beweglichkeit die Fernkampfeffektivität steigert (primär) und Macht die Nahkampfeffektivität steigert (sekundär). Zukünftig ist für beides (Fern- und Nahkampf) Beweglichkeit "zuständig"; mit unterschiedlichen Faktoren, vermute ich.

Wie genau das nun alles mit Isengard funktionieren wird stell ich mal noch beiseite.

Ich begrüße es aber einfach, das sich was ändert! *O*

Mehr Spielraum, einfach mal frischer Wind in den ganzen festgefahrenen Zahlen die man momentan noch hat.

Beispielsweise spiele ich erst seid kurzem einen Barden, hab diesen auf 65, wusste aber im vorhinen: was ich brauche, und wofür.

Samt den ganzen Änderungen die da kommen sollen (Klassenbezogen, bei den anderen auch..), die natürlich noch nicht zu 100% fesstehen, habe ich die "positive" Befürchtung, das ich mit meinem Musikus von 65 und aufwärts nochmal einen neuen Barden anfange, rein vom Spielgefühl her, find ich gut :)

Cheers

In dem Entwicklertagebuch wird ja das neue Attribut Raffinesse beschrieben. Ich hab noch nicht so ganz kapiert was genau es tut, aber GraalX2 ist im englischen Feedback-Thread noch mal näher darauf eingegangen:

http://forums.lotro.com/showthread.php?&postid=5484198#post5484198

Finesse is a rating. It will subtract directly from the Resistance of Monsters. It will subtract directly from the BPE ratings of monster in proportion to the total Avoidance.

That's not really clear so I'll give an example.

Say I have 1000 Finesse. I attack a monster with 3243 Resistance rating, a Block rating of 3000, a Parry rating of 2000 and a Evade rating of 5000.

The monster will resist with a 2243 rating.

It will Block with (3000-(1000*(3000/(3000+2000+5000)))) = 2700 rating

It will Parry with a 1800 rating

It will Evade with a 4500 rating.

Klingt kompliziert... :$

Dann bekommen sie endlich die Stat-Tomes an den Mann/Frau. Geschickt gemacht Turbine.

Und wahrscheinlich gibt es dann noch weitere, neue Dinge NUR im Shop..

Hoffentlich muss man bald nicht den Shop leer kaufen, um überhaupt noch Instanzen und Raids auf Stufe 1 zu packen -O-

Zuallererst muss ich sagen, dass ich wirklich froh bin, dass sich auf dem Gebiet etwas tut. Klar ist natürlich auch, dass man so mehr Tomes verkauft bekommt. ;)

Was ich sehr unglücklich gelöst finde:

Resistenz: Dieses Attribut tritt an die Stelle der verschiedenen spezifischen Werte wie „Furcht“, „Krankheit“, „Gift“ und „Wunde“. Effekte weisen zwar immer noch bestimmte Resistenztypen auf, da manche Fertigkeiten gezielt auf Resistenzen wirken, doch im Allgemeinen dient dein Resistenzwert jetzt als Grundlage bei dem Versuch, Effekten zu widerstehen.

und

Taktische Schadensreduzierung: ...

Also hat man dann eine Gesamtresistenz/Schadensreduzierenung und dann doch wieder nicht. Also spielen die devs mal wieder rum und schauen wie es geht. Oder der Aufwand, die Klassenskills entsprechend anzupassen war dann zu groß. Es soll einfacher werden und wird eigentlich noch komplizierter. Naja.

Sehr schön dagegen finde ich, dass Schurken Beweglichkeit als Primärattribut bekommen, was wirklich besser zur Klasse passt.

Die Schurkenänderung sagt mir sehr zu, da ich Macht bislang recht vernachlässigt hatte.

Dass es gar keine Caps mehr gibt klingt grundsätzlich mal gut. Andererseits frage ich mich, wie das bei Hüter und Wächter aussehen soll, wenn sie ihre Vita-Werte in schwindelnde Höhen treiben können. Da ist man ja wie beim Kundi/Runi/Barde auch in der Situation, dass man Schmuck suchen muss, um Vita abzubauen. Wenn man nun all seine Vita ansammeln kann und vielleicht auf 800 oder 900 kommt bei Level 75, dann gute Nacht. 250 Vita mehr wären ja glatt 1250 Moral. =)

Es ist nicht klar, ob die Umrechnung Vita:Moral jenseits des bisherigen Caps (dann 750 bei Level 75) weiter linear geht. Zu der Umrechnung Beweglichkeit:Fernkampfwert (die bisher auch linear ist - jedenfalls bis ca. 27%, relativ nahe ans Cap) gibt es ja eine definitive Aussage der Devs, dass die Kurve sich hier in Zukunft abflachen wird. Man muss dann halt abwägen, ob ein bisschen mehr Schaden einen deutlichen Kraft- und Moralverlust wert ist, was ich aber gut finde.

Beweglichkeit als Primärattribut von Schurken finde ich auch gut; allerdings sind alle Schurken, die sich das FD-Set beschaffen, dann erst mal gekniffen, da das in unweiser Unvoraussicht voll auf Macht auf Kosten der Beweglichkeit geht.

Es ist nicht klar, ob die Umrechnung Vita:Moral jenseits des bisherigen Caps (dann 750 bei Level 75) weiter linear geht. [...]

Naja, sie haben bei den Prozentwerten erwähnt, dass es eine Abflachung der Berechnungskurve geben wird und das ist auch nachvollziehbar. Wenn das bei der Moral/Kraftberechnung auch der Fall sein sollte, warum haben sie es dann nicht auch dazu geschrieben?

Ich sehe keinen Grund die Berechnung Vita*5(3) und Wille*3 ab einem gewissen Betrag zu ändern. Wenn du in Zukunft in Richtung eines Extrems wie z.b. maximale Moral hinarbeiten möchtest, wirst du, wie jetzt auch schon, Einbußen an anderer Stelle hinnehmen müssen, die den Vorteil der höheren Moral wieder ausgleichen.

[...]Wenn man nun all seine Vita ansammeln kann und vielleicht auf 800 oder 900 kommt bei Level 75, dann gute Nacht. 250 Vita mehr wären ja glatt 1250 Moral. =)

Was ist denn an 800 oder mehr Vita so schlimm? Man könnte ja jetzt mit 65 schon 700 Vita haben und in 10 Leveln dann eben 800 oder auch 900. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn man in die Nähe der 1000'er Marke kommen könnte, da ja auch die Buffs angepasst werden sollen. Hier ist eben nur die Frage, was die Items/Rüstungen dahingehend hergeben werden.

Selbst wenn nun mit Isengart die Begrenzung weg sein wird, bleiben die Items/Rüstungen als begrenzender Faktor.

Man muss ja auch bedenken, dass normale Mobs mit Lvl 75 wohl um die 6,6k Moral haben werden.

Da möchte man als Spieler schon gerne ein kleines bisschen mehr haben. ;)

MfG hithu